Sweets

Datteln-Nuss-Bällchen für die Kinderjause

0 Kommentare
bliss-balls-energy-datteln-nuss-rezept-

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nie daran gedachte hätte solche Bällchen für mich zu machen. Aber da das Kind über den Sommer ihre Leidenschaft für Süßigkeiten entdeckt hat, sind solche Bliss Balls oder Energy Balls, meiner Meinung nach, eine gute Alternative.

Sie sind nicht wie Gummibärchen und Co. voller industriellen Zucker, sondern werden nur durch die verwendeten Datteln gesüßt. Ich hab sie schon ohne und mit etwas Ahornsirup gemacht. Der macht sie zum einen etwas süßer und zum anderen lassen sie sich mit Ahornsirup etwas besser formen.

Man kann die Bällchen noch zusätzlich in Kokosraspeln, geriebenen Nüssen oder Kakaopulver wälzen. Ich hab aber darauf verzichtet, weil das unterwegs nur dreckige Hände gibt…

Die Zutaten für ca. 20 Bällchen:
200 g Datteln, entsteint
3 EL ungesüßte Erdnussbutter
150 g gemischte Nüsse
50 g Haferflocken
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
optional: 3 EL Ahornsirup

Und so wird’s gemacht:
Alle Zutaten in einem leistungsstarken Mixer zerkleinern bis eine krümelige Masse entsteht. Mit den Händen jeweils etwas Teig abnehmen und zwischen den Händen mit Druck zu kleinen Bällchen formen.

Im Kühlschrank aufbewahren!

 

Kommentare sind geschlossen.