Sweets

Zitronenkuchen mit zitroniger Zuckerglasur

0 Kommentare
zitronenkuchen-glasur-einfach-rezept-

Gebacken wird bei uns ja recht wenig. Das liegt nicht daran, dass ich nicht gern Süßes esse. Es ist eher so, dass der Vegetarier stets eine Schüssel Chips einem Stück Kuchen bevorzugt. Wenn ich dann einmal Kuchen backe, endet das damit, dass ich den Kuchen komplett alleine essen muss und das noch dazu versteckt im Abstellraum, damit mir das Kind nicht drauf kommt und sich nur noch von Kuchen ernähren möchte.

Die Tage hatte ich aber plötzlich so eine große Lust auf Zitronenkuchen, dass mir die ganzen Gründe für’s Nicht-backen egal waren und ich nicht anders konnte als einen Kuchen zu machen! Glücklicherweise haben wir so ziemlich immer Zitronen zu Hause. Wichtig war mir bei dem Rezept, dass es – wie immer – recht schnell geht und es keine Patissiere-Ausbildung benötigt um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Außerdem hab ich mich für eine zitronige Zuckerglasur entschieden, da ich dieses süß-saure i-Tüpfelchen auf Rührkuchen liebe und ich so einen Kuchen einfach unter einer Kuchenglocke bei Zimmertemperatur stehen lassen möchte. Dadurch fällt eine Frischkäsecreme oder ähnliches einfach flach.

Das Ergebnis war so gut, dass sogar der Vegetarier ein Stück gegeben habe. Und ja, das Kind hat auch eins bekommen…

Die Zutaten:
190 g glattes Mehl, plus etwas für die Form
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 TL Kardamom, gemahlen
1/2 TL getrockneter Ingwer, gemahlen
2 Bio-Zitrone
250 g Feinkristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier (M)
120 ml Schlagobers
80 g geschmolzene Butter, plus etwas für die Form
150 g Staubzucker

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Kastenform (ca. 24 cm Länge) mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Alternativ kann man natürlich auch Backpapier verwenden.

Mehl, Backpulver, Salz, Kardamom und Ingwer in einer Schüssel vermischen. Zitrone gründlich waschen und die Schale fein abreiben. Zitrone anschließend auspressen. Der Saft sollten mind. 3 Esslöffel ergeben.

In der Rührschüssel einer Küchenmaschine Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und -schale mit einer Gabel gründlich vermischen. Anschließend Eier nach und nach mit Hilfe der Küchenmaschine unterrühren bis eine cremige Masse entsteht.

Schlagobers, Mehl-Mischung geschmolzene Butter unterrühren. Den Teig in die Kastenform füllen und für 50 Minuten goldbraun backen.

Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form lösen bzw. stürzen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Von der zweiten Zitrone eine Hälfte auspressen. Saft und Staubzucker mit den Quirlen eines Handmixers cremig schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine cremige Glasur entstanden ist. Auf den Kuchen streichen.

Die restliche Zitrone mit einem Messer mit gezackter Klinge in hauchdünne Scheiben schneiden und damit den Kuchen dekorieren.

zitronenkuchen-glasur-einfach-rezept- 4 zitronenkuchen-glasur-einfach-rezept- 3
Kommentare sind geschlossen.