Main Dishes

Stir fry mit Kohlsprossen

0 Kommentare
Kohlsprossen-stir-fry- 3

Kohlsprossen passen für viele im ersten Moment vielleicht nicht mit der asiatischen Küche  zusammen, dabei sind das bittere Gemüse und die süß-würzige Sauce dieses Stir Frys die perfekte Kombi!

Ein Stir Fry ist, ähnlich wie gebratener Reis, eine wunderbare und schnelle Art Gemüsereste zu verwerten. Denn im Wok können die unterschiedlichsten Kombinationen aus Gemüsesorten landen.

Und auch den Reis kann man sehr gut durch Soba- oder Udonnudeln ersetzen!

Die Zutaten:
200 g Basmatireis
200 g Kohlsprossen
1 rote Spitzpaprika
3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL neutrales Pflanzenöl (z.B: Erdnussöl)
1 TL gehackter Ingwer
4 EL Sojasauce
Saft 1 Limette
1 TL Kartoffelstärke
2 TL Honig oder Ahornsirup
ein paar Spritzer geröstetes Sesamöl
3 Zweige frischer Koriander
1 TL Sesam
Salz

Und so wird’s gemacht:
Basmatireis in einem Sieb unter kaltem Wasser gründlich abspülen. Einen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen und den Reis darin für ca. 10 Minuten gar kochen. Abseihen und abgedeckt warm stellen.

Währenddessen Kohlsprossen putzen. Stielansatz aus dem Spitzpaprika schneiden, halbieren und das Gerngehäuse entfernen. Paprika in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und weißen und grünen Teil in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden.

Öl in einem Wok oder großen Pfanne erhitzen. Kohlsprossen darin anbraten bis sich beginnen weich zu werden. Paprikastreifen und Frühlingszwiebeln hinzugeben und alles weiter braten bis es Farbe bekommt. Ingwer und Knoblauch hinzugeben und kurz mitanbraten. Etwas salzen.

Währenddessen Sojasauce, Limettensaft, Honig, Sesamöl und 50 ml Wasser miteinander glatt rühren. Ist das Gemüse weich und hat gut Farbe bekommen, mit der Sojasauce-Mischung aufgießen und die Sauce unter rühren einkochen lassen.

Reis auf Tellern anrichten und Stir Fry darauf anrichten. Koriander grob hacken. Das Stir Fry mit Koriander und Sesam bestreuen.

 

Kommentare sind geschlossen.