Main Dishes

Thermomix: Auberginen-Linsen-Curry

0 Kommentare
veganes-auberginen-melanzani-curry-eintopf-

 

One Pot-Gerichte sind ja wie gemacht für ein schnelles Abendessen. Von Curry über geschnetzeltes bis hin zu Pasta-Gerichten sind die Möglichkeiten ja zum Glück auch unendlich. Wenn mann dann noch einen Thermomix in der Küche rumstehen hat, ist die Sache ja noch einfacher.

Denn wie man bei diesem Rezept für ein Auberginen-Linsen-Curry sieht, übernimmt er nicht nur das Umrühren, sondern auch das Hacken von Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili!

Wer noch keinen Thermomix sein Eigen nennen darf, kann das Curry natürlich auch in einem Topf zubereiten. Dauert halt länger…

 

Für 2-3 Personen I Zubereitungszeit: 30 Minuten

Die Zutaten:
2 Zwiebeln, halbiert
2 Knoblauchzehen
10 g Ingwer, frisch, in dünnen Scheiben
1 Chilischote, frisch, halbiert
15 g Olivenöl
2 TL Garam Masala
1 TL Senfkörner
300 g Aubergine
130 g rote Linsen, getrocknet, gesplittet
20 g Tomatenmark
1 Würfel Gemüsebrühe
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
1 Dose Kokosmilch (200 g)
120 g Blattspinat, TK, aufgetaut
Salz

Und so wird’s gemacht:
Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

Öl, Garam Masala und Senfkörner zugeben und 3 Min./120°C/Stufe 1 andünsten. In dieser Zeit Aubergine in Würfel (1 cm) schneiden.

Auberginenwürfel, Linsen, Tomatenmark, Salz, 350 ml Wasser, Gewürzpaste, Tomaten und Kokosmilch in den Mixtopf zugeben und 15 Min./98°C/Rühren/Stufe 1.5 kochen.

Spinat zugeben, mit dem Spatel unterheben, 5 Minuten stehen lassen und zu Naan-Brot oder Reis servieren.

WERBUNG // In Kooperation mit Thermomix Österreich

Kommentare sind geschlossen.