Snacks Vegetarian

Wassermelonensalat mit Limettendressing

0 Kommentare
wassermelonen-salat-erdnüsse-vegan-

Ein Rezept, das man wohl auf jedem Foodblog findet ist ein Wassermelonensalat mit Feta. Ein Gericht, das genauso überraschend ist, wie Kümmel im Krautsalat. Ich bin vor kurzem aber auf eine andere Interpretation dieses Sommerklassikers gefunden, der etwas frischer daher kommt und gleichzeitig die beliebte Kombination aus Süße und Salzigem beinhaltet.

Dabei wird die Wassermelone mit einem Dressing aus frischem Limettensaft, Zucker und Fischsauce mariniert. Wer übrigens vegan lebt oder jemanden eingeladen hat, der vegane Gerichte bevorzugt, kann die Fischsauce weg lassen. Sie gibt dem Dressing zwar etwas Umami, aber das Gericht kommt auch ohne aus.

Die Zutaten für 4 Personen:
1,5 kg Wassermelone
3 Limetten
2 TL Rohrzucker
1 EL Fischsauce
3 EL Olivenöl
3 Zweige frischer Basilikum
1 kleine Handvoll geröstete und gesalzene Erdnüsse
Salz

Und so wird’s gemacht:
Mit einem Messer die Schale von der Wassermelone und anschließend das Fruchtfleisch in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben anschließend in Dreiecke schneiden.

Limette auspressen und den Saft in einer kleinen Schüssel mit Rohrzucker und Fischsauce verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit Salz abschmecken.

Wassermelonenstücke mit dem Limettendressing in einer Salatschüssel vermengen und für 10 Minuten ziehen lassen.

Salat auf einer Platte oder großem Teller verteilen. Mit Olivenöl beträufeln. Blätter von den Zweigen zupfen und mit den Erdnüsse darüber streuen.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.