Sweets

Sommergalette mit Marillen und Zwetschken

0 Kommentare
sommerobst-galette-marillen-zwetschken-einfach-schnell- 1

Ich hatte vergangene Woche einen kleinen Event für BILLA bei dem ich für eine Runde von Bloggern gekocht habe. Die Gerichte kamen so gut an, dass ich mir gedacht habe, ich veröffentliche ein paar davon auch gleich am Blog. Vielleicht gefallen sie ja euch auch.

Ich fange mit den Rezepten praktisch von hinten an und starte heute mit der Nachspeise! Ich hatte nämlich eine Galette mit Sommerobst gebacken. Ich hatte sie mit Marillen, Zwetschken und Kirschen gebacken. In diesem Rezept habe ich aber die Kirschen weg gelassen.

Das bedeutet nicht, dass Kirschen nicht so gut passen, sondern soll eher zeigen, dass man die Galette mit dem Obst füllen kann, das man grad hat bzw. von dem man gutes bekommt. Es sollten so ungefähr 500 g sein. Man kann sie im Frühling zum Beispiel auch mit Erdbeeren, Rhabarber oder Heidelbeeren und im Herbst  mit Birnen, Quitten oder Äpfeln füllen.

Im Gegensatz zu dieser Galette hier, war die am Dienstag vegan. Wer also vegan lebt, kann sie ganz einfach abändern. Die Butter wird gegen eine vegane Butter ersetzt und statt einem Ei, werden einfach 2-3 Esslöffel veganer Joghurt (z.B. Mandeljoghurt) untergearbeitet. Der Teig wird etwas weicher und ist schwerer zu verarbeiten, aber das Ergebnis ist genauso gut!

Wer übrigens versuchen möchte Müll zu vermeiden, schlägt den Teig zum Kühlen nicht in Frischhaltefolie, sondern setzt ihn in eine luftdichte Box und stellt ihn so im Kühlschrank kalt.

Die Zutaten für einen Kuchen:
300 g glattes Weizenmehl (Type 700), plus etwas Mehl zum Auswalken
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
100 g Rohrzucker
180 g Butter
1 Ei
300 g Marillen
200 g Zwetschken
1 TL Maisstärke
etwas Milch zum Bepinseln

Und so wird’s gemacht:
Mehl, Backpulver, Salz und 50 g Zucker in einer Schüssel mit einer Gabel vermischen. Butter in Stücke schneiden und dazu geben. Mit den Händen durchmischen bis jedes Stück Butter mit Mehl umhüllt ist.

Anschließend die Butter und die Mehlmischung mit den Fingern verkneten bis ein sehr krümeliger Teig entsteht. Anschließend das Ei unterarbeiten. Auf die Arbeitsfläche stürzen und zu einem recht glatten Teig verarbeiten.

Eine Kugel daraus formen, in Frischhaltefolie wickeln und etwas flach drücken. Für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Währenddessen Marillen und Zwetschken waschen, entsteinen und in Speigerln (also Spalten) schneiden. In einer Schüssel mit Maisstärke vermengen und bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte mit einem Nudelholz ca. 1 cm dick auswalken. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech transferieren.

Wer geschickt ist, macht das einfach mit den Händen. Ich finde aber, am besten funktioniert es, wenn man ihn locker um den Nudelwalker rollt und so auf das vorbereitete Backblech hebt.

Das Obst noch einmal durchrühren und anschließend mittig auf dem Teig verteilt. Dabei sollten ca. 10-15 cm Rand bleiben. Diesen Rand nach und nach zur Mitte klappen und leicht andrücken.

Teig mit Milch bepinseln und sowohl Teig als auch die sichtbaren Früchte mit dem restlichen Zucker bestreuen. Im Backrohr für ca. 40 Minuten goldbraun backen.

Die Galette etwas abkühlen lassen und am besten gleich lauwarm mit etwas handgeschlagenem Schlagobers servieren.

sommerobst-galette-marillen-zwetschken-einfach-schnell- 2 sommerobst-galette-marillen-zwetschken-einfach-schnell-
Kommentare sind geschlossen.