Main Dishes

Kürbiscremesuppe mit Kürbis-Gremolata

0 Kommentare
kürbis-suppe-kürbiskerne-kürbiskernöl-

 

Jedes Jahr denke ich darüber nach ein Kürbiscremesuppen-Rezept zu veröffentlichen. Dann beginne ich bei der langweiligen Idee zu gähnen und schieb den Gedanken wieder beiseite. Doch vor kurzem war ich auf einem Event wo der österreichische Sternekoch Bernie Rieder für uns gekocht hat. An dem Abend gab es ein Hähnchen in Kürbissauce mit einer Kürbisgremolata.

Das hat nicht nur gut geschmeckt, sondern hat mich auch auf die Idee gebracht, dass eine solche Gremolata auch wunderbar auf eine Suppe passen würde. Ich habs dann ausprobiert und beim ersten Löffel war mir klar:  das Rezept für DIESE Kürbiscremesuppe sollte ich am Blog stellen. Oder besser gesagt, das Rezept für die Gremolata.

Wer die Suppe vegan zubereiten möchte, lässt das Schlagobers einfach weg.

Die Zutaten für die Suppe:
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 800 g)
1 Zwiebel
2 EL Olivenöl
200 ml Kokosmilch
Salz
weißer Pfeffer

Die Zutaten für die Gremolata:
1 Spalte Hokkaido-Kürbis (ca. 100 g)
1/2 Bund Petersilie
3 EL Kürbiskerne (ca. 40 g)
3 EL Kürbiskernöl
4 EL Olivenöl, plus etwas zum Anbraten
100 ml Schlagobers
Salz

Und so wird’s gemacht:
Kürbis gründlich waschen, aber nicht schälen, denn die Schale des Hokkaido ist essbar. Kürbis halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen. Das Fruchtfleisch in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig andünsten. Kürbis hinzugeben und mit Kokosmilch und 500 ml Wasser aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleiner Flamme köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.

Für die Gremolata die Spalte Hokkaido-Kürbis fein würfeln. Etwas Olivenöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Kürbiswürfeln darin anbraten bis sie weich sind. Petersilie und Kürbiskerne sehr fein hacken.

Kürbis, Petersilie, Kürbiskerne, Kürbiskernöl und Olivenöl gründlich vermischen und mit einer guten Prise Salz würzen. Schlagobers mit einem Schneebesen leicht aufschlagen. Es sollte dickflüssig und cremig werden, aber nicht steif.

Kürbissuppe mit einem Mixstab fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe auf Tellern anrichten und mit Schlagobers und Gremolata garnieren.

kürbis-suppe-kürbiskerne-kürbiskernöl- 2
Kommentare sind geschlossen.