Wie so viele von uns fiebere auch ich jedes Jahr dem Sommer und dem damit verbundenem Urlaub entgegen. Jetzt wo ich am Strand liege und diese Zeilen tippe, kann ich nur daran denken, dass ich bald wieder in eine Küchr möchte.
Denn der Sommer bringt uns nicht nur Sommer, Sonne und Strand, sondern wieder jede Menge saftiges Obst und Gemüse aus heimischen Anbau. Nie sind Tomaten aromatischer und Marillen süsser als in den heissen Monaten!
Und in eben dieser kurzer Zeit, in der sich Tomaten und Marillen überschneiden, ist es Zeit für diesen Salat!
Als Basis dient cremig, salziger Ziegenfrischkäse, der am Ende am besten noch mit eine knusprigen Stück Weiß rot aufgegessen wird.
Wenn die Marillenzeit sich übrigens dem Ende neigt, beginnt bald die Saison der Pfirsiche, die die Marillen auch in diesem Salat ersetzen können.
Die Zutaten für 4 Personen:
1 große rote Zwiebel
3 EL Weißweinessig
1 TL grober Senf
5 EL Olivenöl
300 g Fleischtomaten
250 g Marillen
300 g Ziegenfrischkäse
Blätter von 2 Zweigen Basilikum
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Und so wird’s gemacht:
Zwiebel schälen, halbieren und die Zwiebel in Spalten schneiden. Zwiebel mit Weißweinessig, Senf, Olivenöl und eine gute Prise Salz vermischen und beiseite stellen.
Tomaten halbieren, Stielansatz heraus schneiden und die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Schneller und einfacher geht das mit einer scharfen Küchenhobel bzw. Mandoline. Marillen halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden.
Ziegenfrischkäse auf Tellern oder einer Servierplatte mit einem Esslöffel verteilen. Fleischtomaten und Marillen darauf verteilen und etwas salzen und pfeffern. Zwiebeln samt Marinade darüber verteilen. Basilikum grob hacken und darüber streuen.