Main Dishes Season

Thermomix: Fischlaibchen mit Kabeljau

0 Kommentare
thermomix-fischlaibchen-rezept-einfach-

Heute geht’s los mit dem ersten Gericht meines Wochenplans in Kooperation mit Thermomix. Als ich dieses Rezept im Thermomix-Rezeptarchiv Cookidoo gefunden habe, dachte ich, dass das schnell geht. Als ich es dann ausprobiert habe, war ich dennoch überrascht wie schnell es fertig ist!

Denn Dank der scharfen Klingen des TM6 spart man sich gleich mal das Schneiden von Zwiebel und Knoblauch! Die Masse für die Fischlaibchen wird im Mixtopf gemischt. Und wenn deine erste Frage jetzt die gleiche ist, wie die die ich gestellt habe: ja, man kann den Mixtopf und sämtliches Zubehör nach dem Kochen einfach in den Geschirrspüler stellen!

Ich hab das Originalrezept von Thermomix etwas angepasst und für diese Laibchen frischen Kabeljau verwendet, man kann aber auch tiefgekühlten verwenden. Wer das tut, sollte ihn vorab etwas antauen lassen. Wer keinen Kabeljau bekommt oder verwenden möchte, kann alternativ auch Dorsch verwenden.

Wer keinen Dill mag, kann ihn durch Petersilie ersetzen!

Ich hab dazu einen pfeffrigen Rucola-Salat gemacht, aber genauso gut passt natürlich ein grüner Salat oder auch Kartoffeln und ein Klecks Sauerrahm oder Sauce Tatare.

Für 4 Personen I Zubereitungszeit: 25 Minuten

Die Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Kabeljaufilets
2 Semmeln
1 Ei
2 EL gehackter, frischer Dill
1 EL Zitronensaft
4-5 EL Semmelbrösel
etwas Sonnenblumenöl zum Braten
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und halbieren. In den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

Fischfilets, in Stücke geschnittene Semmeln, Ei, Salz, Pfeffer, Dillspitzen und Zitronensaft zugeben, 15 Sek./Stufe 6 zerkleinern und auf eine Arbeitsfläche leeren. Masse in 14 Portionen teilen, mit feuchten Händen Laibchen formen und in Semmelbröseln wälzen.

Sonnenblumenöl in einer Bratpfanne erhitzen, Laibchen goldbraun heraus backen, auf Küchenrolle abtropfen lassen und sofort servieren.

WERBUNG // In Kooperation mit Thermomix Österreich

Kommentare sind geschlossen.