Main Dishes

Drei-Bohnen-Salat mit jeder Menge Kräuter

0 Kommentare
schnittbohnen-salat-kräuter-rezept- 6

Wenn es auf Festen oder bei Büffets früher einen Schnittbohnen-Salat gegeben hat, hab ich immer einen großen Bohnen herum gemacht. Denn was da immer als Salat verkauft wurde, war ein grün-braunes etwas ohne viel Biss.

Als ich neulich wunderbar Schnittbohnen gekauft hatte, wollte ich probieren, ob das nicht aus anders geht. Spoiler Alert: Es geht!

Das wichtigste ist, dass ich die Bohnen bissfest gekocht habe und sie anschließend in kaltem Eiswasser abschreckt habe. Das sorgt dafür, dass sie nicht nur eine gewisse Knackigkeit behalten, sondern auch ihre Farbe und nach dem Abseihen durch die Resthitze auch nicht weiter garen.

Außerdem habe ich zwei Arten von Schnittbohnen und weiße Bohnen verwenden. Das hilft nicht nur optisch, sondern die mehligen, weißen Bohnen geben auch noch zusätzlichen Geschmack.

Frische, Würze und eine gewisse Schärfe bringen dann auch noch die verwendete Kräuterpaste, die voller frischer Kräuter steckt, der rote Zwiebel und eine gute Portion Säure vom Essig!

Jetzt wo die Schnittbohnen frisch vom Feld kommen, ist dieser Salat eine super Beilage!

Die Zutaten für 4 Personen:
400 g grüne Schnittbohnen
400 g gelbe Schnittbohnen (Wachsbohnen)
1 rote Zwiebel
300 g gekochte, weiße Bohnen (a.d. Dose oder selbst gekocht)
5 EL Kräuterpaste
3 EL Olivenöl
4 EL Weißweinessig
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Beide Schnittbohnen-Sorten putzen und die Enden mit einem kleinen Küchenmesser abschneiden. Einen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Bohnen darin für 6 Minuten bissfest kochen.

Eine große Schüssel Wasser mit ein paar Eiswürfel vorbereiten. Bohnen durch ein Sieb abgießen und im Eiswasser abschrecken, damit sie die Farbe behalten. Wenn sie abgekühlt sind abgießen und gründlich abtropfen lassen.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Grüne und gelbe Schnittbohnen, Zwiebel, weiße Bohnen, Kräuterpaste, Olivenöl und Essig in einer Salatschüssel miteinander kräftig vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

schnittbohnen-salat-kräuter-rezept- 1 schnittbohnen-salat-kräuter-rezept- 3
Kommentare sind geschlossen.