Sweets

Rhabarberkuchen mit Topfen und Streusel

0 Kommentare
rhabarber-streuselkuchen-rezept- 2

Wenns am Markt und im Supermarkt den ersten Bärlauch und Rhabarber gibt, ist das immer ein gutes Zeichen! Das bedeutet nämlich, dass der Winter geschafft ist und der Frühling da ist. Mit ihm kommen wieder frisches heimisches Obst und Gemüse, abseits von Wurzelgemüse, Kohl und Kraut, gibt!

Gerade nach diesem ewig wirkenden Winter hab ich mich über Rhabarber gefreut, wie ein Kind über den Osterhasen. Das ist wohl auch der Grund warum ich diesen Kuchen in den letzten 2 Wochen bereits drei mal gebacken habe.

Ein weiterer ist, dass dieser Streuselkuchen ganz ohne dem Kaltstellen des Teigs aus kommt und damit ruck zuck fertig ist.

Wer übrigens keine Springform hat oder Blechkuchen lieber hat, kann ihn auch am Blech backen! Die angegebene Masse reicht für ein kleines Backblech mit ca. 30×40 cm.

 

Für 4 Personen I Zubereitungszeit: 20 Minuten (zzgl. 45 Minuten Backzeit)

Die Zutaten:
250 g Butter
200 Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
400 g glattes Weizenmehl
2 TL Backpulver
3 Eier
Schale 1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
500 g Magertopfen
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
400 g Rhabarber

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Butter in Stücke schneiden. Butter, 100 g Staubzucker, Vanillezucker, Mehl, Backpulver, 2 Eier, Zitronenschale und Salz zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Das kann mit den Händen, einem Handmixer oder einer Küchenmaschine passieren.

Den Boden einer Springform (ca. 26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Drei Viertel des Teigs in der Springform verteilen. Mit einem leicht befeuchteten Esslöffel oder Fingern fest drücken, so dass ein ca. 2 cm hoher Rand entsteht.

Für die Füllung Topfen, Vanillepuddpingpulver, 100 g Staubzucker und ein Ei miteinander glatt rühren. Creme auf dem Teig verteilen. Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Auf der Creme verteilen.

Restlichen Teig über dem Rhabarber zerkrümeln. Kuchen für 45 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Backrohr goldbraun backen.

Kuchen vollständig auskühlen lassen.

rhabarber-streuselkuchen-rezept- rhabarber-streuselkuchen-rezept- 1
Kommentare sind geschlossen.