Main Dishes

Settimana della Cucina Italiana: Ossobuco mit Gremolata und cremiger Polenta

0 Kommentare
klassisches-ossobuco-cremige-polenta- 5

Wenn ich nur an einen großen Teller dampfender Spaghetti, ein cremiges Risotto oder eine Lasagne denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Und wenn ich das Wort Tiramisu hören, dann ist es sowieso um mich geschehen…

Wem es ähnlich geht, habe ich heute ein ganz besonderes Rezept! Denn so wie jedes Jahr, findet auch diese Woche  bis zum 29. November die Settimana della Cucina Italiana, die weltweite Woche der italienischen Küche. Doch, wie so vieles dieses Jahr, findet die im Moment online statt! Und ich darf Teil davon sein.

Gemeinsam mit drei anderen Österreichischen Bloggerinnen koche ich virtuell ein klassisches italienisches Menü. Und ich durfte das Secondo Piatti übernehmen. So nennt man in der italienischen Menüabfolge das Hauptgericht, das nach dem Antipasti und dem Primo Piatti serviert wird.

Nachdem das Primo Piattti meist Pasta ist, ist der darauf folgende Hauptteil meistens ein Fleischgericht. Und ich hab für diese Aktion mein liebstes italienisches Fleischgericht gemacht: Ein Ossobuco!

Dafür werden Scheiben der Kalbshaxe in einer fruchtigen Tomatensauce geschmort und später mit einer Gremolata serviert. Darunter versteht man traditionell eine Mischung aus gehackter Petersilie,  Zitronenschale und evtl. Knoblauch.

Traditionelle serviert man ein Ossobuco mit einem Risotto Milanese und auch wenn dagegen gar nichts zu sagen ist, ist mir eine cremige Polenta lieber. Schon alleine, weil es weniger Aufwand ist sie zu machen…

Wer übrigens mehr über die italienische Küche erfahren möchte oder sofort nach Italien reisen möchte, sobald es geht und Tipps braucht, findet das auf der Website der Zentrale für italienischen Tourismus.

Die Zutaten für 4 Personen:
2 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
100 g Karotten
2 Stangen Staudensellerie
4 Kalbshaxenscheiben (ca. 1 guter Kilo)
1 EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
200 ml Weißwein (oder Wermut)
250 ml Kalbsfond
800 g passierte Tomaten
2 Lorbeerblätter
200 g eingelegte Perlzwiebeln
1/2 Bund Petersilie
1 Bio-Zitrone
Salz
schwarzer Pfeffer

Die Zutaten für die Polenta:
600 ml Milch
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
150 g Polenta
1 EL Butter
1 kleine Handvoll geriebener Parmesan
Salz

Und so wird’s gemacht:
Für das Ossobuco Zwiebel und zwei Knoblauchzehen schälen. Beides fein würfeln. Karotten schälen und in 1 cm Scheiben schneiden.  Staudensellerie putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Kalbfleisch von beiden Seiten kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einem Schmortopf oder -pfanne zerlassen. Fleisch von beiden Seiten scharf goldbraun anbraten. Heraus nehmen und auf ein Teller beiseite stellen.

Das Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zwiebel und Knoblauch im zurück gebliebenen Fett hellbraun anbraten. Karotten und Gemüse hinzugeben und auch anrösten. Tomatenmark einrühren und für 1 Minute anrösten. Mit Weißwein ablöschen und beinahe vollständig einkochen lassen.

Kalbfond und Tomaten einrühren, Lorbeerblätter zu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und das angebratene Kalbfleisch in die Sauce legen. Deckel auf den Topf setzen und im Backrohr für 1 – 1,5 Std. garen. 20 Minuten vor Garende die Perlzwiebeln in die Sauce einrühren.

Währenddessen Petersilie fein hacken. Zitronenschale fein reiben. Verbleibende Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Petersilie, Zitronenschale und Knoblauch vermischen.

Für die Polenta Milch und 600 ml Wasser in einem Topf verrühren und salzen. Knoblauchzehe schälen, mit der Handfläche flach drücken und mit dem Lorbeerblatt in den Topf geben. Zum Kochen bringen. Polenta einrühren und unter Rühren für ca. 10 Minuten köcheln lassen bis die Polenta eindickt.

Von der Hitze nehmen. Lorbeerblatt und Knoblauchzehe heraus nehmen. Parmesan und Butter einrühren bis beides geschmolzen ist.

Polenta auf Teller verteilen, je ein Stück Kalbfleisch darauf setzen, etwas Sauce mit Gemüse darauf verteilen und mit etwas Gremolata bestreut servieren.

WERBUNG // In Kooperation mit ENIT – der Zentrale für ital. Tourismus

klassisches-ossobuco-cremige-polenta- 2

 

Kommentare sind geschlossen.