Main Dishes

Kürbis Carbonara

0 Kommentare
Familienküchen-Kürbis-Carbonara-Pasta-Speck_ 5

Bei Carbonara kenne ich ja normalerweise keinen Spaß! Wie ich in einem früheren Rezept ja schon mal erklärt habe, ist weniger mehr und um Schlagobers unbedingt ein Bogen zu machen. Und jetzt komme ich auf einmal mit einem Rezept für Carbonara um die Ecke, in dem ich Schlagobers verwende!

Wer sich jetzt wundert: nein, ich habe nicht alle meine Spaghetti-Prinzipien über Board geschmissen, aber da es sich um dieser Version um eine besondere herzhafte Version des italienischen Klassikers handelt, passt der “Schuss” Schlagobers gut dazu.

Die Zutaten für 2 Personen:
100 g Bauchspeck1 rote Zwiebel
etwas Olivenöl zum Anbraten
300 g Butternut-Kürbis
200 g Spaghetti
1 Zweig Rosmarin
2 Eier
80 ml Schlagobers
1 Handvoll fein geriebener Parmesan
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Speck in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Speck und Würfel darin anbraten bis der Speck knusprig braun ist. Den Kürbis währenddessen schälen und ebenfalls würfeln.

Kürbiswürfel in den Topf geben. Nadeln vom Rosmarinzweig abzupfen, unterrühren und alles zusammen für ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme mitraten bis der Kürbis weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aber Vorsicht mit dem Salz! Der Speck ist bereits sehr salzig!

Währenddessen die Spaghetti in ausreichend gesalzenem Wasser laut Packungsangabe al dente kochen. Eier und Schlagobers  verquirlen.

Spaghetti abseihen und dabei etwas Kochwasser auffangen. Den Topf mit dem Kürbis von der Flamme nehmen. Spaghetti, Parmesan und Ei-Schlagobers-Mischung zum Kürbis geben und alles gründlich durchmischen. Einen Schuss Kochwasser dazu geben und unterrühren bis eine sämige Sauce entsteht.

Auf zwei Tellern anrichten und sofort servieren.

Familienküchen-Kürbis-Carbonara-Pasta-Speck_ 6
Kommentare sind geschlossen.