Sweets

Osterhasen-Cheesecake

0 Kommentare
cheesecake-käsekuchen-ostern-kuchen-rezept-einfach-

Osterpinzen, Briochezöpfe und süße Osterlämmer sind an den kommenden Feiertagen ja eh Standard. Ich hab mir jedoch überlegt, dass es noch einen Kuchen braucht, der nicht nur Kinder begeistert. So bin ich auf diesen leckeren Käsekuchen gekommen!

Damit der auch schön nach Ostern aussieht, mache ich in diesem Rezept etwas mehr Kakaomürbteig, der dann eben nicht nur als Basis für den Kuchen dient, sondern auch als Dekoration.

Ich habe ihn extra simpel gehalten und ausschließlich Hasenköpfe ausgestochen. Wer unterschiedliche Formen haben möchte, kann seiner Kreativität natürlich freien Lauf lassen und unterschiedliches, wie z.B. Karotten, Eier oder Küken, ausstechen.

Wer keine Ausstechen hat, schneidet am besten mit einem kleinen Messer österliche Formen aus. Wer sich das nicht zutraut, bastelt sich eine Schablone. Dafür einen Hasenkopf auf ein Blatt Papier aufzeichnen, ausschneiden, auf den Teig legen und mit einem kleinen Messer an den Rändern entlang schneiden.

Die Zutaten für den Teig:
380 g glattes Mehl (Type 700)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
35 g Backkakao
150 g Staubzucker
1 Ei
200 g kalte Butter

Die Zutaten für die Fülle:
250 g Butter
500 g Magertopfen
100 g Staubzucker
3 Eier (M)
fein geriebener Schale 1 Bio-Zitrone
1 Pkg. Vanillepudding-Pulver

Und so wird’s gemacht:
Für den Teig Mehl, Backpulver, Salz und Kakao vermischen. Mit den Händen oder einer Küchenmaschine mit Zucker, Ei und in Stücke geschnittenen Butter zügig zu einem Teig verkneten.

In ein Stück Frischhaltefolie wickeln oder in einen luftdichten Behälter legen und für 1 Stunde kalt stellen.

Währenddessen für die Fülle die Butter auf kleiner Flamme langsam zerlassen. Geschmolzene Butter, Topfen, Staubzucker, Eier, Zitronenschale und Puddingpulver glatt rühren.

Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ungefähr drei Viertel des Teigs abschneiden und mit einem Nudelholz auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. In eine Springform (26 cm Durchmesser) damit auslegen, so dass einer ca. 5 cm hoher Rand entsteht. Die Fülle in die Form gießen und glatt streichen.

Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und mit einem Hasen-Keksausstecher ausstechen. Auf der Fülle verteilen und für 60 Minuten im Backrohr auf der zweiten Schiene von unten backen.

Anschließend vollständig auskühlen lassen.

cheesecake-käsekuchen-ostern-kuchen-rezept-einfach- 1
Kommentare sind geschlossen.