Ich bin eindeutig ein kocht-immer-zuviel-Reis-und-Nudeln-Typ. Nicht nur deshalb bin ich mittlerweile ein großer Fan von fried Rice. Er ist ein One Pot Gericht, das ein super Restlverwerter!
Nicht nur für Reis, sondern auch für Gemüse! Ein heisser Tipp: wer etwas Kimchi unter den fertigen Fried Rice mischt, sorgt für eine Geschmacksexplosion!
Wer es lieber hat, kann das Ei auch unter den Reis mischen und mit anbraten!
Die Zutaten für 2 Personen
1 Scheibe Bauchspeck (5 mm dick)
1/2 Kopf Brokkoli
3 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
250 g gekochter Jasmin- oder Basmatireis
2 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce (optional)
150 g Kimchi
2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
2 Eier
1/2 Bund Koriander
Salz
Und so wird’s gemacht:
Speck in 5 mm dicke Streifen schneiden. Eine Pfanne erhitzen und den Speck bei mittlerer Hitze knusprig braun heraus braten. Knusprigem Speck aus der Pfanne nehmen.
Röschen vom Brokkoli schneiden und in recht kleine Stücke teilen bzw. schneiden. Brokkoli in dem vom Speck ausgetretenen Fett langsam anbraten bis er bissfest ist.
Währenddessen Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch und Frühlingszwiebeln zum Brokkoli geben und mit anbraten.
Kalten Reis unter heben und anbraten bis der Reis heiß ist. Mit Sojasauce und Fischsauce würzen. Kimchi unterrühren. In einer zweiten Pfanne das Öl erhitzen. Eier darin zu Spiegeleiern heraus braten.
Reis in zwei Schüsseln füllen und Spiegeleier darauf setzen. Koriander grob hacken und darüber streuen.