Main Dishes

Gewürzreis mit Kürbis und Spinat

0 Kommentare
kurkuma-gewürzreis-zimt-sternanis-rezept-einfach-one-pot- 1

Ein One Pot Reisgericht voller Gewürze, das bis in die Zehenspitzen wärmt! Der Reis kann als vegetarische Hauptspeise gegessen werden, schmeckt aber auch als Beilage z.B. zu Fisch oder Hühnchen auch sehr gut!

Die Zutaten für 2 Personen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
180 g Basmatireis
250 g Butternut-Kürbis
3 EL Mandelblättchen
2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 TL Kurkuma
1/2 TL Senfsamen
1/2 TL Paprikapulver, rosenscharf
1/2 TL gemahlener Koriander
1 kleine Zimtstange
1 Sternanis
200 ml Kokosmilch
3 EL Sojasauce
1 Handvoll junger Blattspinat (alternativ: etwas TK-Blattspinat)
2 Mini-Gurken
3 Zweige frischer Koriander
1 Limette
Salz

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Basmatireis in einem Haarsieb gründlich unter kaltem Wasser waschen. Kürbis schälen und in Würfel schneiden.

Einen Topf erhitzen und zuerst die Mandelblättchen daran bei mittlerer Hitze goldbraun anrösten. Aus dem Topf geben und beiseite stellen.

Öl im Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten. Kurkuma, Senfsamen, Paprikapulver und Koriander einrühren und vorsichtig für eine Minuten anrösten. Reis, Kürbis, Zimtstange, Sternanis, Kokosmilch und 400 ml Wasser einrühren. Mit Sojasauce und Salz würzen und mit geschlossenem Deckel für 20 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich der Reis nicht am Boden anlegt.

Ist der Reis weich und die Flüssigkeit verkocht, den Spinat unterrühren und den Topf zugedeckt für 2 Minuten auf der warmen Herdplatte stehen lassen.

Gurken halbieren und in Streifen schneiden. Koriander grob hacken. Limette über dem Reis ausdrücken und den Reis mit einer Gabel auflockern.

Reis anrichten und mit Koriander und Mandelblättchen garnieren.

kurkuma-gewürzreis-zimt-sternanis-rezept-einfach-one-pot- 3
Kommentare sind geschlossen.