Main Dishes

Kartoffelsalat mit Kimchi

0 Kommentare
kimchi-kartoffel-salat-rezept-mal-anders- 7

Bis vor kurzem gab es bei uns zwei Arten von Kartoffelart und strenge Regeln. Die Wiener Art, bei der die Kartoffeln mit Essig, Öl und Rindsuppe mariniert werden und  natürlich noch die Mayonnaise-Sorte. Wobei immer gilt: “When in doubt, go with Wiener Art!”.

Bei meiner Recherche nach neuen Salaten fürs Grillen bin ich auf eine dritte Art gestoßen! Dabei gibts gleich mehrere Tabubrüche!

Die Kartoffeln werden nicht geschält – deshalb sollte sowieso Bio-Qualität verwendet werden. Sie werden nach dem Kochen auch nicht in Scheiben geschnitten, sondern bloß halbiert. Wer keine kleinen Kartoffeln bekommt, kann sie übrigens trotzdem in Stücke oder Scheiben schneiden.

Die Marinade wird ohne Essig, aber dafür mit Kimchi und Limettensaft gemacht. Und die klassischen roten Zwiebeln werden durch Frühlingszwiebeln ersetzt.

Die Zutaten:
600 g kleine Bio-Kartoffeln, vorwiegend festkochend
1 Dotter
1 TL Estragonsenf
100 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
Saft 1 Limette
100 g Kimchi (Chinakohl)
1 EL Ketchup
3 Frühlingszwiebeln
3 EL gehackter Schnittlauch
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Kartoffeln gründlich waschen. In einem Topf mit gesalzenem Wasser für ca. 10 Minuten gar kochen (Stäbchenprobe!). Abseihen, kalt abschrecken und auskühlen lassen.

Dotter und Senf mit einer Prise Salz in der Salatschüssel verrühren. Öl in einem dünnen Strahl mit einem Schneebesen unterrühren bis eine cremige Mayonnaise entsteht. Mit Salz und Limettensaft abschmecken.

Kimchi abseihen und grob hacken. Kimchi und Ketchup unterrühren. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Kartoffeln halbieren. Kartoffeln und jeweils zwei Dritte der Frühlingszwiebeln und des Schnittlauch unterrühren.

Bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen. Vorm Servieren mit den restlichen Frühlingszwiebeln und Schnittlauch bestreuen.

kimchi-kartoffel-salat-rezept-mal-anders- 8
Kommentare sind geschlossen.