Main Dishes

Südtiroler Pasta mit Speck und Graukäse

0 Kommentare
graukäse-nudeln-speck-pur-südtirol- 1

Aufmerksame Leser*innen haben ja meine Liebe zu Südtirol bemerkt, die nicht nur davon kommt, dass der Vegetarier von dort kommt und wir dort regelmäßig seine Familie besuchen.

Selbst unaufmerksame Menschen werden vermuten, dass das im Moment nicht so ist. Wir hätten geplant gehabt dieses Frühjahr ein paar Tage in Südtirol zu verbringen, doch dann hat uns die aktuelle Lage und Reisebeschränkungen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Deshalb hab ich mir vor kurzem ein Stück – oder fast besser eine Kiste – Südtirol nach Hause geholt! Eines meiner liebsten Geschäfte, Pur Südtirol, liefert nämlich auch nach Österreich und ich hab mir ein paar Schmankerln bestellt. Daraus hab ich nicht nur eine feine Brettljause gemacht, sondern vor allem dieses leckere Pastagericht!

Die Zutaten für 4 Personen:
500 g Bandnudeln (z.B.
150 g Südtiroler Speck
1/2 Schüttelbrot
1 EL Butter
200 g Graukäse
etwas frischer Schnittlauch
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Die Bandnudeln in einem großen Topf mit gut gesalzenem Wasser laut Packungsanleitung al dente kochen. Nudeln abgießen und dabei eine große Tasse Kochwasser auffangen.

Speck in Streifen schneiden. Schüttelbrot grob hacken.

In einer weiten Pfanne den Speck ohne zusätzliches Fett knusprig heraus braten. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.

Butter in der Pfanne mit dem Speckfett erlassen und das Schüttelbrot darin knusprig anbraten. Ein Drittel des Schüttelbrots herausnehmen und beiseite stellen.

Ein Drittel des Graukäses in die Pfanne krümmeln und mit etwas Kochwasser aufgießen. Köcheln lassen bis der Käse geschmolzen ist. Nudeln und einen Großteil vom Speck zur Sauce geben und gründlich untermischen bis alle Nudeln von der Sauce bedeckt sind. Evtl. Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf Tellern anrichten und mit restlichem Speck, zerkrümelten Graukäse und gehackten Schnittlauch servieren.
graukäse-nudeln-speck-pur-südtirol-

Kommentare sind geschlossen.