Breakfast

Mit mehr Energie in den Tag starten! Mein Mealplan für eine Woche Frühstück

0 Kommentare
pikantes-porridge-ei-gemüse-rezept-

Ich bin ja kein guter Frühstücker. Das bedeutet nicht, dass ich nicht gerne frühstücke – ganz im Gegenteil!. Es ist nur so, dass ich Marmeladenbrote oder auch Müsli auf Dauer langweilig finde! Deshalb habe ich mir für mich und für alle alle, denen es ähnlich geht, einen Frühstücks-Wochenplan  überlegt!

In diesem Blogpost findet ihr fünf einfache Rezepte fürs Frühstück unter der Woche! Und das beste: Als Basis für diese Rezepte habe ich mir die Mehr-Energie-Wochen von BILLA genommen! Während dieser Aktion, gibt’s bei BILLA bis Ende Februar jede Woche ausgewählte Obst und Gemüse-Artikel zum Preis von einem Euro!

Alle Rezepte sind für zwei Personen, wer mehr Hungrige am Tisch sitzen hat, kann die Zutaten natürlich einfach verdoppeln.

grießbrei-grießkoch-birnenkompott-zimtsirup-

MONTAG
Grießkoch mit Birnen und Zimtsirup

Zutaten für 2 Personen:
1 Birne
100 g Zucker
1/2 TL Zimt
500 ml BILLA Bergbauern Heumilch
1 EL BILLA Bergbauern Teebutter
70 g Weizengrieß
2 EL Walnusskerne

Und so wird’s gemacht:
Birne halbieren, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. Zucker in einer Pfanne vorsichtig erhitzen bis er schmilzt und karamellisiert. Vorsichtig mit 120 ml Wasser ablöschen. Zum Kochen bringen bis der erkaltete Zucker sich wieder auflöst.

Zimt einrühren. Birnenspalten in den Sirup geben und Sirup köcheln lassen bis er eindickt. Sirup samt Birnen in einer Schüssel etwas abkühlen lassen.

Milch und Butter in einem Topf erhitzen. Grieß unter Rühren einrühren und leise köcheln lassen bis der Brei eindickt. Immer wieder umrühren, da er sich leicht am Topfboden anlegt.

Grießkoch auf Schalen verteilen, Birnen darauf setzen und etwas Sirup darüber träufeln. Walnusskerne mit den Fingern darüber bröseln.

smorrebrod-fisch-lachs-einfach-rezept-

DIENSTAG
Schnelles Smorrebrod mit Räucherfisch

Die Zutaten für 2 Personen:
2 Eier
1/2 Gurke
4 Radieschen
4 Scheiben Roggenbrot
100 g Frischkäse mit Kren
100 g Räuchersaibling
1 EL gehackter Schnittlauch
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Eier in kochendem Wasser für 7 Minuten kochen. Unter kaltem Wasser gründlich abschrecken. Gurke grob raspeln. Radieschen in feine Scheiben schneiden. Das kann man mit einem scharfen Messer machen, besser funktioniert es mit einer Küchenhobel.

Roggenbrotscheiben mit Frischkäse bestreichen. Räuchersaibling mit den Händen zerzupfen und auf den Broten verteilen. Gurkenrapseln und Radieschen darauf setzen. Eier schälen, halbieren und auf jedes Brot eine Eierhälfte darauf setzen.

Brote mit Schnittlauch, Salz und Pfeffer bestreuen.

pikantes-porridge-ei-gemüse-rezept-

MITTWOCH
Pikantes Porridge mit Gemüse und Ei

Die Zutaten für 2 Personen:
100 g Haferflocken
450 ml Gemüsesuppe
1 EL BILLA Bergbauern Teebutter
2 EL geriebener BILLA Parmigiano Reggiano gerieben
1 Kohlrabi
1/2 roter Paprika
2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. BILLA Sonnenblumenöl)
2 Eier
2 EL Kresse
etwas Sojasauce
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Haferflocken und Gemüsesuppe in einem Topf zum Kochen bringen und köcheln bis die Haferflocken weich sind und die Suppe fast vollständig aufgesogen haben. Butter und Parmesan unterrühren bis beides geschmolzen ist.

Kohlrabi mit einer Küchenreibe grob reiben. Paprika entkernen, Stiel entfernen und in feine Streifen schneiden.

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Eier darin zu Spiegeleiern heraus braten.

Porridge in Tellern oder Schalen anrichten. Spiegeleiern und Gemüse darauf setzen. Kresse darauf verstreuen. Alles mit etwas Sojasauce beträufeln.

pomelo-chia-pudding-joghurt-

DONNERSTAG
Chia-Pudding mit Pomelo

Die Zutaten für 2 Personen:
50 g Chia-Samen
400 ml Hafermilch
4 EL Ahornsirup
1 Prise Salz
50 g griechisches Joghurt
1/4 Pomelo

Und so wird’s gemacht:
Chia-Samen, Hafermilch, 2 EL Ahornsirup und Salz gründlich in einem Schraubglas verrühren und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

Chia-Pudding auf zwei Gläser (oder Schalen) verteilen. Joghurt darauf verteilen und mit einem kleinen Löffel etwas unterrühren. Pomelo in Stücke reißen und darauf verteilen. Ahornsirup darüber träufeln.

Fenchel-Mozzarella-Toast-vegetarisch-

FREITAG
Überbackener Fenchel-Toast

Die Zutaten für 2 Personen:
1 Fenchelknolle
1 EL BILLE Heumilch Teebutter
1 EL BILLA Olivenöl naiv extra
etwas frischer Zitronensaft
4 Scheiben Vollkorntoast
1 Kugel BILLA Mozzarella
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Das Grün vom Fenchel schneiden und für später beiseite legen. Fenchelknolle halbieren, harten Strand heraus schneiden und den Fenchel in dünne Scheiben schneiden.

Butter in einer Pfanne zerlassen und die Toastscheiben von beiden Seiten goldbraun anbraten. Nicht zu dunkel, da das Brot auch im Backrohr noch Farbe bekommt! Vollkorntoast auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Olivenöl in die Pfanne geben und den Fenchel darin für ein paar Minuten bei mittlerer Hitze anbraten bis er weich ist und etwas Farbe bekommen hat. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Währenddessen den Grill des Backrohrs auf Stufe 3 vorheizen.

Den Fenchel auf die Toastscheiben verteilen. Mozzarella in Scheiben schneiden und auf dem Fenchel verteilen. Im Backrohr unterm Grill für ca. 4-5 Minuten überbacken bis der Käse geschmolzen ist.

Toast auf Tellern mit Fenchelgrün anrichten und etwas Pfeffer bestreuen.

WERBUNG // IN KOOPERATION MIT BILLA

Kommentare sind geschlossen.