Main Dishes

Krautfleckerln mit Wirsing

0 Kommentare
krautfleckerl-kohl-wirsing-fleckerl-rezept-einfach-

Auf meiner Suche nach neuen Möglichkeiten Wirsing zu verwerten bin ich bei einem alten Klassiker der österreichischen Familien- und Wirtshausküche gelandet: Den Krautfleckerln!

Ein vegetarisches “arme Leute-Essen” bei dem Zwiebel und Weißkraut fein geschnitten und anschließend karamellisiert wird. Um seine süße auszugleichen, landen bei der Zubereitung bei manchen ein Schuss Essig in den Fleckerln. Bei meiner Variante heute mit Wirsing verzichte ich darauf.

Ich brate die Blätter des grünen Kohls für dieses Kraut- bzw. Kohlfelckerln nicht allzu lange, da ich ihn mit etwas Biss mag. Der Kohlgeschmack passt wunderbar zur Süße der karamellisierten Zwiebeln.

Die Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
1/2 Kopf Wirsing
300 g Fleckerln
1/2 TL Kümmel
1 EL Zucker
250 ml Gemüsesuppe
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem weiten Topf oder Sautepfanne erhitzen und Zwiebel darin langsam anbraten bis er weich, süßlich und goldbraun wird.

Währenddessen Wirsing in nicht so kleine Stücke schneiden. Die äußeren, dunkelgrünen Blätter reiße ich meisten. Aber bitte mach keine Wissenschaft daraus, die sind bei mir etwa 2 x 2 cm groß.

Wirsing mit dem Knoblauch zum Zwiebel geben und weiter braten bis der Wirsing beginnt etwas zusammen zu fallen. Kümmel im Mörser leicht zerstoßen und mit dem Zucker dazu geben. Zucker karamellisieren lassen.

Mit Suppe aufgießen. Salzen und pfeffern. Fleckerln abgießen und unters Gemüse rühren.

Kommentare sind geschlossen.