Main Dishes Vegetarian

Gebackene Süßkartoffeln mit Honig & Limette-Joghurt

5 Kommentare
gebackenesuesskartoffeln

Sodala, langsam kommt wieder Farbe rein! Ins Essen und mit dem endenden Februar auch irgendwie ins Leben. Klingt jetzt irgendwie trist, aber ich bin kein großer Fan vom meist feucht-nebeligen Jahresbeginn in Wien.

Zugegeben, dieses Jahr hat das ja überverhältnismäßig warm und sonnig begonnen, schau mir aber meine letzten Beiträge an, hat mein Unterbewusstsein sich trotzdem für  farblose (aber trotzdem leckere – haha!) Gerichte entschieden. Deshalb gibt’s heute nen Teller Farbe.

Die Zutaten:
1 Süßkartoffeln
1 EL Honig
1/2 TL getrocknete Chiliflocken
1/2 TL Fenchelsamen
1/2 TL Pfeffer
1 EL gehackte Petersilie
1 dünne Frühlingszwiebel
5 EL griechischer Joghurt
1 Limette
Olivenöl
Fleur de sel

Und so wird’s gemacht:
Die Süßkartoffeln gründlich waschen und in Spalten schneiden. In einer Auflaufform oder einem ofenfesten Topf geben. Chiliflocken, Fenchelsamen und Pfeffer in einem Mörser klein stoßen. Zusammen mit Honig, 4 EL Olivenöl, ein gute Prise Fleur de Sel und den Gewürzen über die Süßkartoffeln geben und alles gründlich vermischen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen, währenddessen ziehen die Süßkartoffeln durch. Ist der Backofen aufgeheizt, werden sie darin für 30 Minuten gebraten.

Währenddessen Joghurt mit Flur de Sel, 1 EL Olivenöl und den Saft einer halben Limette verrühren und abschmecken. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden.

Sind die Süßkartoffeln weich gegart und ihre Ecken knusprig, wird der Joghurt darüber geträufelt und die Petersilie sowie die Frühlingszwiebel darüber gestreut. Die Süßkartoffeln sind ein wunderbares Hauptgericht, als auch eine tolle Beilage zu einem Steak oder Fisch.

gebackenesuesskartoffeln 3Dieses Rezept basiert auf einem Gerichte aus “Gjelina – Cooking form Venice, California”

 

Kommentare

  1. Sarah

    Sieht köstlich aus, danke für das Rezept. :) Probiere ich sicher mal aus.

  2. Esther

    Hallo & ganz lieben Dank für dieses leckere Rezept! Ich LIEBE Süßkartoffel und bin total begeistert! FROHE OSTERN! Liebe Grüße, Esther

  3. Lili

    Süßkartoffeln sehen so lecker aus! :D Deswegen mag ich auch Süßkartoffelpommes. Danke für das Rezept :D

  4. Condotel là gì

    Sieht köstlich aus, danke für das Rezept

  5. Naanie

    Hört sich das gut an! Wird auf jeden Fall bald nachgemacht, der Herbst kommt ja bald. Ich kannst mir nämlich zusätzlich noch gut mit Kürbis vorstellen. Yummi.
    Liebe Grüße, Naanie

Hinterlasse eine Antwort