Main Dishes

Flammkuchen mit Wirsing und Speck

0 Kommentare

 

Flammkuchen-Wirsing-Speck-rezept

Kohl und Speck sind eine sehr klassische und alte Geschmackskombination! Und das aus gutem Grund. Eher neu hingegen ist, sie auf einen Flammkuchen zu klatschen. Ich mag Kohl ja sehr gerne, das Problem mit Wirsing ist aber, dass er in großen Häupteln daher kommt und somit für einen 2-4 Personenhaushalt nur schwer auf einmal zu verkochen ist.

Und da ich kein Fan von Aufgewärmten bin, war es also an der Zeit mir Rezepte mit recht unterschiedlichen Verwendungszwecken für Wirsing zu überlegen. Und dieser Flammkuchen mit würzigem Bauchspeck ist einer davon!

Die Zutaten für 4 Personen:
1 Grundrezept meines Flammkuchenteigs
1/2 eines kleinen Wirsingkopfs
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
150 g Creme Fraiche
150 g geriebener Bergkäse
80 g Bauchspeck, in dünnen Scheiben
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Flammkuchenteig nach Rezept vorbereiten und rasten lassen. Das Backrohr auf 200 °C (Umluft) vorheizen. Blätter vom Wirsingkopf trennen, Strunk aus den einzelnen Blätter schneiden und in grobe Stücke reißen.

Knoblauchzehe schälen und in dünne Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch und Wirsing miteinander anbraten bis er beginnt etwas zusammen zu fallen. Leicht salzen. Teig zu vier Fladen auswalken und auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backblechen legen.

Jeweils mit etwas Creme Fraiche bestreichen, salzen und pfeffern. Käse darüber streuen und den gebratenen Wirsing darauf verteilen. Backspeck darüber verteilen. Flammkuchen im Backrohr für 12-15 Minuten backen.

Kommentare sind geschlossen.