Main Dishes

Knusprige Ofenkartoffeln mit Avocado-Dip und Regenbogensalat

0 Kommentare
potato-wedges-avocado-dip- 1

Ich bin niemand der Detox im Jänner macht, geschweige denn eine Diät, aber nach den doch sehr üppigen Feiertagen, werde ich diese Woche etwas kürzer treten. Weniger Fleisch, weniger Zucker und wieder mehr frisches Gemüse, Salat und Obst. Was nach ein paar Tagen voller Keksen Torte, Festtagsbraten und Co. nicht schwer sein sollte.

In die Woche sind wir mit diesen Ofenkartoffeln gestartet. Selbst das schlecht gelaunte Kind hat die Kartoffeln – die ich als Pommes verkauft habe – beherzt in sich hinein gestopft. Anscheinend hats so gut geschmeckt, dass eine gute Portion Salat und Avocado-Aufstrich auch mit ging.

Apropos Salat, solche bunten Regenbogensalate sind für mich perfekte Restlverwerter, da immer alles was die Gemüselade her gibt geschnippelt oder gerieben in der Salatschüssel landet!

Rezept für für 3-4 Personen

Die Zutaten für die Kartoffeln:
1,5 kg mehlige Kartoffeln
2 EL feine Polenta
1 TL Za’tar
3 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Die Zutaten für den Dip:
2 essreife Avocados
200 g Hüttenkäse
1 Limette
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
4 Zweige frischer Koriander
Salz
schwarzer Pfeffer

Die Zutaten für den Salat:
1 kleiner Häuptelsalat
6 Radieschen
2 Karotten
1 TL Estragon- oder Dijonsenf
1 EL Honig oder Ahornsirup
2 EL Weißweinessig
5 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. In einer großen Schüssel mit Polenta, Za’tar, 1 TL Salz, einer guten Prise Pfeffer und Olivenöl gründlich vermischen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und für ca. 45 Minuten knusprig backen.

Währenddessen Avocados halbieren, Kern entfernen, Furchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale kratzen und mit einer Gabel in einer Schale zerdrücken. Hüttenkäse, Saft der Limette, Paprikapulver, Salz und Pfeffer dazu geben. Koriander fein hacken und untermischen.

Für den Salat Häuptelsalat grob hacken. Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Karotten schälen und grob raspeln. Für das Dressing, Senf, Honig, Weißweinessig, eine gute Prise Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer glatt rühren. Mit einem Schneebesen Olivenöl in einem dünnen Strahl unterrühren bis ein cremiges Dressing entstanden ist.

Häuptelsalat, Radieschen, Karotten und Dressing in einer Salat Schüssel vermengen. Kartoffeln mit etwas Dip und Salat auf Tellern anrichten. Oder, noch besser, einfach auf den Tisch stellen und jeder bedient sich!

potato-wedges-avocado-dip- 2
Kommentare sind geschlossen.