Main Dishes

One Pot Monday #4: Fisch-Pfanne mit Kichererbsen und Tomaten

0 Kommentare
fisch-tomaten-one-pot-

Und wieder ist es Montag und wieder gibt’s ein neues One Pot-Gericht! Wir kochen in letzter Zeit vermehrt Fisch zu Hause, da wir darauf achten, dass die kleine Chefin auch genug Fisch ist. Sollen Kinder ja anscheinend einmal pro Woche.

Ich hab in den letzten Monaten ja in dem einen oder anderen Kochbuch mit Rezepten für Kleinkinder geschmökert und mir ist aufgefallen, das in den meisten immer nur mit Lachs gekocht wird. Ich mag zwar Lachs sehr gerne, aber schon aus ökologischen Gründen alleine, versuche ich so wenig wie möglich davon zu essen. Deshalb verwende ich für dieses Rezept Saiblingsfilets. Wer keinen Saibling bekommt, kann dieses One Pot-Gericht übrigens auch mit einem anderen heimischen Fisch, wie z.B. Forelle, machen.

Dazu passt übrigens am besten ein knuspriges Baguette oder Reis.

Die Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 Dose Kichererbsen (300 g)
1 EL Tomatenmark
1 TL brauner Zucker
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL gemahlener Koriander
1 Dose passierte Tomaten (400 g)
1 Dose Cherrytomaten in der Dose (400 g)
120 g Blattspinat (TK)
2 große oder 4 kleine Saiblingsfilets
2 EL gehackte Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und beides darin glasig anbraten. Kichererbsen unter kaltem Wasser in einem Sieb kalt abspülen. Tomatenmark, Kreuzkümmel, Koriander und Zucker einrühren und kurz anrösten.

Passierte und Cherrytomaten in die Pfanne geben. Kichererbsen und den gefrorenen Blattspinat unterrühren. Salzen, pfeffern und für 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

Währenddessen die Gräten aus den Fischfilets entfernen. Das klappt am besten mit einer Grätenpinzette. Anschließend die Filets halbieren.

Das Tomatengemüse noch einmal umrühren und die Filets darauf setzen. Den Deckel wieder auf den Topf setzen und für weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen bis der Fisch durchgegart ist. Mit Petersilie bestreuen und sofort servieren.

fisch-tomaten-one-pot- 4
Kommentare sind geschlossen.