Nachdem es diese Woche kalt warm, sind bei mir die Gerichte etwas deftiger geworden. Und da es auch nächste Woche frostig wird, habe ich mir gedacht, ich teil das Rezept für diesen Nudel-Eintopf mit Kichererbsen und Spinat auch mit euch!
Der Clou an der ganzen Sache ist, dass es sich um ein One Pot Gericht handelt und deshalb alles in einem Topf gekocht wird. Die Nudeln werden also einfach in der Sauce mit gegart.
Deshalb bitte nicht schrecken, wenn das Ganze zuerst eher wie eine Suppe und weniger wie ein Eintopf aussieht! Die Nudeln nehmen recht viel Wasser auf. Wer übrigens keine Orrichiette bekommt, kann auch andere kleine Nudeln verwenden. Man muss nur die Kochdauer und evtl. die Menge der Flüssigkeit etwas anpassen.
Wer also andere Nudeln verwendet, gießt am besten zuerst nur mit soviel Flüssigkeit auf bis die Nudeln bedeckt sind und gibt anschließend nach und nach auf, wenn man sieht, dass die Nudeln die Suppe bereits aufgegossen hat, aber noch nicht bissfest sind.
Die Zutaten:
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2-3 kleine bis mittelgroße Karotten
2 Stangen Sellerie
4 EL Olivenöl
800 g gehackte Tomaten aus der Dose
1 TL getrockneter Oregano
optional: 1 Prise Chiliflocken
250 g Orecchiette
700 ml Gemüsesuppe (alternativ Wasser)
150 g tiefgekühlter Blattspinat
250 g gegarte Kichererbsen aus der Dose
1 Bund Petersilie
etwas frisch geriebener Parmesan
Salz
schwarzer Pfeffer
Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Karotten schälen, Sellerie putzen und beides ebenfalls klein würfeln.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin weich dünsten. Knoblauch, Karotten und Sellerie dazu geben und für ein paar Minuten mit braten.
Tomaten, Oregano, Chiliflocken und Orecchiette einrühren. Mit Suppe aufgießen, salzen und pfeffern. Mit Deckel für 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Kichererbsen gründlich unter kaltem Wasser abspülen und mit dem gefrorenen Blattspinat einrühren. Eintopf weiter köcheln lassen bis die Nudeln al dente und der Blattspinat aufgetaut sind.
Petersilie hacken. Eintopf anrichten und mit Parmesan und Petersilie bestreuen.