Main Dishes

Süßkartoffel-Maroni-Tajine mit Couscous

0 Kommentare
süßkartoffel-billa-maroni-tajine-

Ich weiß  ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Süßkartoffeln und koche sehr oft mit ihnen. Zerstampft als Püree, geraspelt in Gemüselaibchen, püriert als Suppe, frittiert als Pommes oder gewürfelt und im Ofen geröstet, es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man die orange Knolle verarbeiten kann.

Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es bei BILLA aktuell Süßkartoffel aus Österreich gibt. Neben jeder Menge Obst und Gemüse von Österreichischen Bauern, gibt es mittlerweile bei BILLA auch eine Anzahl an außergewöhnlichen und eher exotischen Lebensmitteln aus heimischen Anbau. Und neben Wassermelonen, Reis und Ingwer gibt es jetzt eben auch saisional Süßkartoffeln!

Das hat den Vorteil, dass ihr nicht nur Österreichische Bauern unterstützt, sondern aufgrund kurzer Transportwege auch die Umwelt geschont wird.

Als ich überlegt habe, wie ich Süßkartoffeln dieses Mal verkochen möchte, bin ich schnell auf eine Tajine gekommen. Ein vegetarisches Schmorgericht bei dem die Süßkartoffeln in einer süß-scharfen Tomatensauce gegart werden.

Als Tajine wird nicht nur das Gericht bezeichnet, sondern auch ein nordafrikanisches Kochgeschirr aus Lehm in der solche Schmorgerichte gekocht werden. Wenn ihr, so wie ich, keine Tajine zu Hause habt, könnt ihr das Rezept natürlich auch in einem Schmortopf bzw. Pfanne kochen. Wichtig ist nur, dass der Deckel geschlossen bleibt.

Die Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
1/2 TL Zimt
1/2 TL Sambal Oelek
2 TL Tomatenmark
1 EL Blütenhonig
400 g Cherrytomaten aus der Dose
2 Süßkartoffeln (ca. 700 g)
100 g gegarte Maroni
120 g Couscous
1/2 Bund Minze
Salz, Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Das Öl in einem Tajine oder einer hohen Schmortopf bzw. -pfanne mit Deckel erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze langsam anschwitzen bis der Zwiebel weich ist.

Zimt, Sambal Oelek, Tomatenmark und Honig einrühren und für 1 Minute anrösten. Mit Cherrytomaten und 200 ml Wasser aufgießen. Süßkartoffel schälen, der Länge nach halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit den Maroni in die Sauce geben. Mit Deckel für 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Währenddessen Couscous leicht salzen und mit 250 ml kochend heißem Wasser aufgießen. Ziehen lassen bis der Couscous das Wasser vollkommend aufgenommen hat. Mit einer Gabel auflockern.

Die fertige Tajine mit grob zerzupften Minze bestreuen.

WERBUNG // In Kooperation mit BILLA

Kommentare sind geschlossen.