Main Dishes

Kürbis-Kaspressknödeln mit Salat, Speckvinaigrette und Krenrahm

0 Kommentare
Kürbis-Kaspressknödel- 12

Kaspressknödel sind stets das erste Gericht, dass wir essen, wenn wir zu Besuch bei der Familie des Vegetariers in Südtirol sind. Das wird mittlerweile nicht mehr groß besprochen, sondern ist einfach so. Der Vegetarier isst sie am liebsten mit Salat, ich ganz klassisch in der Suppe. Dazu gibt’s Krautsalat – mit viel Kümmel und noch mehr Essig.

Als ich neulich überlegt habe, was ich mit dem Hokkaido machen soll, den ich beim wöchentlichen Bummel über den Kutschkermarkt gekauft habe, kam mir die Idee gekommen die Kaspressknödel mal anders zu machen. Und das Experiment war ein voller Erfolg!

Man kann die Kapsressknödel mit Kürbis zwar auch in die Suppe schmeißen, mit Salat und Speck-Vinaigrette schmecken sie mir aber besser. Die  ist natürlich kein Muss (Hallo, Vegetarier!), aber passt zum leicht süßlichen Kürbis wunderbar! Der Krenrahm ist hingegen Pflicht!

Die Zutaten für die Kapsressknödeln:
200 g Graukäse
200 g Bergkäse
400 g Semmelwürfel
1 große, gelbe Zwiebel
ca. 400 g Kürbis-Fruchtfleisch, geputzt (z.B. vom Hokkaido oder Butternut)
2 EL Butter
1/2 Bund (krause) Petersilie
250 ml Milch
4 Eier
1 Prise geriebene Muskatnuss
100 g Butterschmalz zum Herausbacken (alternativ: neutrales Pflanzenöl)

Die Zutaten für den Salat
1 Zwiebel
60 g Kareespeck
100 ml Rindsuppe
3 EL Weißweinessig
2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
150 g gemischten Salat (alternativ: 1 Häuptelsalat)
Salz
schwarzer Pfeffer

Die Zutaten für den Dip:
250 g Sauerrahm
1 Schuss Weißweinessig
1-2 EL geriebener Kren
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Für die Kapsressknödeln Grau- und Bergkäse klein würfeln und zusammen mit dem Semmelwürfel in eine große Schüssel geben. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Kürbis klein würfeln. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel- und Kürbiswürfel darin glasig anschwitzen bis der Kürbis durch ist. Etwas abkühlen lassen und zur Semmelmasse geben.

Petersilie grob hacken. Milch mit Petersilie, Eiern, Muskat, 1 gute Prise Salz und Pfeffer vermischen und über die Semmelmasse leeren. Mit den Händen alles gut vermischen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für 10 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen für den Salat Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck ebenfalls fein würfeln. Speck in einer Pfanne auslassen, Zwiebel dazu geben und mit anbraten. Mit Suppe aufgießen, kurz aufkochen lassen und vom Herd ziehen. In eine Schale geben und mit Weißweinessig, Öl und je einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen.

Für den Dip Sauerrahm, Weißweinessig und Kren verrühren. Mit Salz abschmecken.

Aus der Semmelmasse mit leicht befeuchteten Händen in 12 kleine Knödel formen und anschließend flach drücken.

Das Butterschmalz in einer weiten Pfanne erhitzen und die Knödel bei mittlerer Hitze langsam von beiden Seiten goldbraun heraus backen.

Salat waschen, zerzupfen und mit Speckvinaigrette anmachen. Kaspressknödel mit Krenrahm und Salat auf Tellern anrichten.

Kommentare sind geschlossen.