Sweets

Zwetschken-Galette

0 Kommentare
3305D3BB-DE1A-48B6-B169-DCE9CC088F13

Ich gestehe, ich sitze im Moment nicht an meinem Schreibtisch und tippe fein säuberlich meine Rezeptnotizen ab. Ich liege im Freibad und schreib das Rezept schnell nieder bevor meine Tochter auf der Liege neben mir aufwacht. Man verzeihe mir also bitte so manchen Tippfehler

Aber seit ich vor ein paar Tagen ein Bild von meiner Zwetschken Galette auf Instagram gepostet habe, erreichen mich immer wieder dringende Fragen nach dem Rezept. Und damit ihr die Zwetschken-Saison komplett ausnutzen könnt, tipp das Rezept eben am Handy.

Und für alle die sich auf den Begriff Galette aufhängen, ich weiß, dass eine Khaled bretonischer Pfannkuchen aus Buchweizenmehl ist. Aber es gibt eben auch einen süßen Obstkuchen, der so genannt Wird, da er sich die Falttechnik des Originals ausborgt.

Sei’s wie’s sei, ich mag diesen Kuchen vor allem, weil er schnell geht, man weder unbedingt eine Küchenmaschine noch Kuchenform braucht und der mürbe Teig einfach lecker schmeckt.

Die Zutaten für den Teig
220 g glattes Weizenmehl
120 g Butter
50 g Kristallzucker
70 g Sauerrahm
1 Dotter
1 kleiner SchussWeisswein- oder Apfelessig
1 Prise Salz

Die Zutaten für die Fülle:
ca. 400 g Zwetschken
3 EL Kristallzucker (ich verwende lieber braunen Rohrzucker)
1/2 TL gemahlenen Zimt
die zerstossenen Samen einer Kardamomkapsel
etwas fein geriebene Zesten 1 Bio-Orange
1 Eiweiß
3 EL Mandelblättchen

Und so wird‘s gemacht:
Mehl, Butter, Zucker, Sauerrahm, Dotter, Essig und Salz schnell per Hand oder noch besser mit einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig vermengen.

Teig zu einem flachen, runden Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln Mund im Kühlschrank für mind. 1 Stunde kalt stellen.

Währenddessen die Zwetschken vierteln und entsteinen. Zwetschken mit Zucker, Zimt, Kardamom und Orangenzesten.

Das Backrohr auf 200 *C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche einigermassen rund auswalken. Das muss nicht perfekt sein. Auf ein mit Backpapist ausgelegtes Backblech legen.

Die Zwetschkenmischung in der Mitte aufhäufen und einen gut 5 Zentimeter breiten Rand frei lassen. Diesen Teigrand nach und nach zue mitt klappen und leicht andrücken.

Das Eiweiß gründlich verquirlen und den Rand damit bepinseln. Mit Mandelblättchen bestreuen und für ca. 35 Minuten goldbraun backen.

Kommentare sind geschlossen.