Sweets

Polenta-Kirsch-Kuchen

0 Kommentare
kirsch-polenta-kuchen- 1

Es hat eh schon vor ein paar Wochen begonnen, aber die nächsten zwei Monate werden besonders hart! Jetzt müssen wir alle stark sein und zusammen halten. Denn jetzt beginnt die Zeit, wo das beste an heimischen Obst und Gemüse reif ist und am besten schmeckt! Und bevor die Kirschensaison schon wieder vorbei ist, hab ich noch schnell diesen Kuchen.

Statt einer Sandmasse habe ich jedoch auf Polenta gesetzt. Denn gerade zu Kirschen mag ich persönlich eher ihre groben, rustikalen Geschmack.

Die Zutaten:
500 ml Milch
1 Vanilleschote (Ersatz: 1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker)
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
120 g Polenta
300 g Kirschen
etwas Butter und Mehl für die Form
3 Eier
100 g brauner Rohrzucker
1 unbehandelte (Bio)Orange
50 g gemahlene Mandeln
3 EL Mandelstifte

Und so wird’s gemacht:
Die Milch in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Vanilleschote aufschneiden und das Mark heraus kratzen. Vanillemark, Zimt, Salz und Polenta einrühren und auf kleiner Flamme für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend etwas abkühlen lassen.

Währenddessen die Kirschen entkernen.Das Backrohr auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (Durchmesser ca. 22 cm) mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben.

Eier trennen. Eiklar steif schlagen. Dotter mit dem Rohrzucker schaumig aufschlagen. Schale fein von der Orange reiben und mit der abgekühlte Polenta und geriebenen Mandeln unter den Dotter rühren. Eischnee unter den Teig heben. In der Springform verteilen und glatt streichen.

Kirschen und Mandelstifte auf dem Teig verteilen. Kuchen für 40 Minuten goldbraun backen.

kirsch-polenta-kuchen- 4 kirsch-polenta-kuchen- 6 kirsch-polenta-kuchen-
Kommentare sind geschlossen.