Sweets

Zuckerfreier Bananen-Karotten-Kuchen

0 Kommentare
bananen-karotten-kuchen-brot-

Viele nutzen die Zeit zu Hause dafür, dass sie die Wohnung mal wieder putzen und auszumisten. So auch wir – soweit uns das Kind lässt, den der gefüllt das für ungefähr 10 Minuten. Alle Eltern werden wissen, wovon ich spreche.

Um die Gemüter zu beruhigen – und unseren überraschen großen Vorrat an Karotten aufzubrauchen – habe ich dann gestern einen Kuchen gebacken. Dafür habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept mit wenig Zucker gemacht und es auf dem US-Foodblog 101 Cookbooks gefunden. Auf dem Rezept von Heidi Swanson habe ich meines basiert.

Ich habe den Kuchen ohne Glasur oder Topping gemacht, aber wer möchte kann natürlich zum Beispiel eine schnelle Frischkäsecreme machen. Dafür einfach 250 g Frischkäse mit dem Saft und der geriebenen Schale einer Orange verrühren und noch nach Geschmack mit Honig oder Ahornsirup süßen.

Die Zutaten:
150 g glattes Mehl
2 TL Backpulver
2 gestrichene TL Zimt
1 gestrichener TL Salz
100 g Mandelkerne
100 g getrocknete Datteln
110 g Butter
3 reife Banenen
3 Karotten (ca. 200 g)
60 g Joghurt
2 Eier

Und so wird’s gemacht:
Mehl, Backpulver, Zimt und Salz vermischen. Mandelkerne mit einem Messer fein hacken. Wer nur gemahlene zu Hause hat, kann die auch verwenden, die kleinen Nussstückchen im Kuchen sind jedoch besonders lecker.

Datteln entkernen, grob hacken und anschließend mit einem Mixer oder Pürierstab zu einem Mus mixen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und das Dattelmus einrühren.

Bananen schälen und mit einer Gabel in einer größeren Rührschüssel zerdrücken. Karotten schälen, fein reiben, zu den Bananen geben und vermischen. Butter-Dattel-Mischung und das Joghurt unterrühren. Anschließend kommen die Eier dazu und alles wird gründlich vermischt. Den Mehl-Mix untermischen.

Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Für 50-60 Minuten backen. Anschließend etwas abkühlen lassen und mit Hilfe des Backpapiers aus der Kastenform heben.

Kommentare sind geschlossen.