Sweets

Spekulatius-Tiramisu mit Himbeeren

0 Kommentare
Spekulatius-tiramisu-

Ich komme ja aus einer Familie, die Süßes liebt. Der Vegetarier findet es ja selbst nach über 10 Jahren noch immer lustig, dass man in meiner Familie am Nachmittag ein Stück Kuchen essen muss. Die Feiertage sind da keine Ausnahme!

Und da vor allem meine Oma alles liebt, das cremig ist, hab ich mir überlegt an den Feiertag dieses Spekulatius-Tiramisu zu machen. Das geht schnell, lässt sich super vorberieten und ist auch eine gute Möglichkeit noch ein paar Kekse zu verwerten.

Wer keine Spekulatius zu Hause hat, kann sie auch durch Lebkuchen, Mürbteigkekse oder sogar Vanillekipferl ersetzen.

Mich versorgt ja meine geliebte Jura E8 mit dem nötigen Kaffee für dieses Rezept! Die Zeitschrift der Konsument hat übrigens das Schwersternmodell Jura “ENA 8″ als Testsieger in seiner aktuellen Ausgabe ausgezeichnet! Solltet ihr also noch ein kurzfristigtes Weihnachtsgeschenk suchen….

Die Zutaten für 6 Personen:
200 ml Schlagobers
1 Bio-Orange
500 g Mascarpone
250 g Topen (20 %)
80 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
2 Espressi
4 EL guter Rum oder Amaretto
2 EL Kakao
ca. 50 g Spekulatius
100 g Himbeeren (TK)

Und so wird’s gemacht:
Schlagobers in einer großen Schüssel mit einem Handmixer steif schlagen. Schale fein von der Orange reiben und den Saft einer Orangenhälfte auspressen. Orangenschale, -saft, Mascarpone, Topfen, Staubzucker und Vanillezucker mit dem Handmixer cremig verrühren.

Espressi und Rum vermischen. In kleine Gläser jeweils einen Klecks Creme verteilen. Spekulatius-Kekse zerbrechen und auf der Creme verteilen. Spekulatius mit Hilfe eines Esslöffels mit der Kaffee-Rum-Mischung beträufeln.

Wieder Creme darauf verteilen. Himbeeren darauf verteilen. Die kann, muss man aber nicht auftauen lassen. Wer das Dessert vorbereitet kann sie noch gefroren einfüllen. Bis zum Essen sind sie aufgetaut.

Creme auf den Himbeeren verteilen. Wieder Spekulatius zerbrechen, darauf setzen, beträufeln und das Glas mit Creme auffüllen und die Oberfläche mit einem großen Messer oder einer Kuchenpalette glatt streichen. Im Kühlschrank kalt stellen.

Direkt vorm Servieren mit Kakaopulver mit Hilfe eines feinen Siebs bestreuen. Wer möchte, schneidet aus Papier Sterne aus, legt sie auf die Creme und bestäubt die Desserts dann erst mit Kakao. Etwas den Kakao vom Papier pusten und den Papierstern vorsichtig abziehen.
Spekulatius-tiramisu- 5 Spekulatius-tiramisu- 4

WERBUNG // in Kooperation mit Jura 

 

Kommentare sind geschlossen.