Sweets

Topfenknödel mit Nussbröseln und Zwetschkenröster

0 Kommentare
Zwetschkenröster-zwetschkenkompott-topfenknödel-

Es gibt nicht viel zu sagen zu Topfenknödeln und Zwetschkenröster, außer dass ich es als Kind schon geliebt habe, es jetzt noch immer liebe und meine Tochter auch schon ein Fan ist. Deswegen mach ich die Topfenknödel meistens eher klein, in Golfballgröße, da sie die Knödel gern mal als Fingerfood isst.

Die Zutaten für die Topfenknödel:
500 g Magertopfen (Magerquark)
2 Eier
30 g zerlassene Butter
6 EL Weizengrieß
2 EL Speisestärke
2 EL Staubzucker, plus etwas zum Bestäuben
fein geriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
80 g Butter
50 g geriebene Walnüsse
80 g Semmelbrösel

Die Zutaten für den Zwetschkenröster:
500 g Zwetschken
150 g brauner Zucker
1 Bio-Orange
4 cl Zwetschkenschnaps
1 Zimtstange

Und so wird’s gemacht:
Für die Knödel Topfen, Eier, Butter, Grieß, Stärke, Staubzucker, Zitronenschale und Salz miteinander glatt rühren. Masse abdecken und im Kühlschrank für 30 Minuten kalt stellen.

Währenddessen für den Röster Zwetschken halbieren und entsteinen. Zucker in einem Topf karamellisieren. Währenddessen Orange auspressen. Karamellisierten Zucker mit Orangensaft und Schnaps ablöschen. Kurz aufkochen bis das erstarrte Karamell großteils wieder verflüssigt hat.

Zwetschken und Zimtstange in den Topf geben und für ca. 5-10 Minuten kochen bis die Zwetschken zerfallen. Von der Flamme ziehen und abkühlen lassen.

Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Aus der Topfenmasse mit leicht befeuchteten Händen Knödel formen und im Wasser knapp unterm Siedepunkt für ca. 10 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen Butter in einer Pfanne zerlassen. Nüsse und Semmelbrösel einrühren und kurz anrösten. Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, in den Nussbröseln wälzen und mit dem Röster anrichten. Mit etwas Staubzucker bestäuben.

Zwetschkenröster-zwetschkenkompott-topfenknödel- 1 Zwetschkenröster-zwetschkenkompott-topfenknödel- 2
Kommentare sind geschlossen.