Breakfast

Grünes Shakshuka

0 Kommentare
grünes-shakshuka-

 

Unter Shakshuka versteht man ja normalerweise in Tomatensauce pochierte Eier. Es stammt (auch) aus der israelischen Küche, ist aber mittlerweile weltweit bekannt.

Diese Version ist praktisch eine Frühlingsvariante mit viel grünem Gemüse. Wie das Original ist es das perfekte Brunch-Gericht, da sich das Gemüse gut vorbereiten lässt und man es ein Eier-Gericht ist, dass man leicht für viele Gäste zubereiten kann ohne, dass man stundenlang einzelne Eier pochiert.

Wer übrigens nicht das Gemüse unten bekommt oder lieber anderes verwenden möchte, kann auch geriebene Zucchini, grob gehackten Bärlauch oder auch dünn geschnittenen Spargel verwenden.

Die Zutaten für 4 Personen:
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl zum Anbraten
1 Handvoll Grünkohl
150 g Mangold
60 g Blattspinat
1 TL ganze Koriandersamen
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 Zitrone
4 Eier
etwas Feta
1 Handvoll gemischte Kräuter (Dill, Minze, Petersilie, oa.)
150 g Joghurt
optional: Chiliöl
Salz
schwarzer Pfeffer

Und so wird’s gemacht:
Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne – zu der ihr auch einen Deckel oder eine andere Möglichkeit des Abdecken habt – erhitzen und beides darin andünsten.

Grünkohl von der Rippe zupfen und in kleine Stücke reißen. Mangoldstiele von den Blättern schneiden und fein würfeln. Würfel mit Mangold in die Pfanne geben und weiter andünsten.

Währenddessen Mangoldblätter und Spinat grob hacken und ebenfalls in die Pfanne  geben. Koriandersamen zerstoßen und mit Kreuzkümmel zum Gemüse geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, umrühren und das Gemüse andünsten bis es weich ist, aber noch Biss hat. Eine Zitrone über dem Gemüse auspressen.

Gemüse gleichmäßig in der Pfanne verteilen und mit dem Kochlöffel vier Mulden hinein drücken. Jeweils ein Ei in jede Mulde aufschlagen, Eier leicht salzen und den Deckel auf die Pfanne setzen und die Eier so lange dünsten bis das Eiweiß gestockt ist, die Dotter aber noch weich sind.

Währenddessen Joghurt mit dem Saft der zweiten Zitrone und einer Prise Salz vermischen.

Das fertige Shakshuka mit Joghurt und Chiliöl beträufeln, Kräuter darauf verteilen und Feta darüber bröseln.

 

Kommentare sind geschlossen.