Main Dishes

Selbstgemachte Teriyaki-Sauce

0 Kommentare
selbstegemacht-hühnchen-teriyaki-sauce- 1

Ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt, aber das oberste Fach meines Kühlschranks ist für kleine Helferlein reserviert, die ich immer zu Hause habe und lange halten. Dort finden sich Saucen, Nusmus, Pesto, diverse selbst gemachte Saucen, Eingelegtes und der gleichen.

So sehr ich den Platz im Kühlschrank auch für anderes brauchen könnte, sind das genau die Dinge, die mir helfen ein schnelles Abendessen zu kochen. Eines dieser Dinge ist seit einiger Zeit  auch Teriyaki Sauce.

Um die üblichen Fertigsaucen habe ich immer einen großen Bogen gemacht und deshalb kam mir gar nicht in den Sinn, wie nützlich die japanische Sauce sein könnte. Als ich aber entdeckt habe, wie einfach es ist die Sauce selbst zu machen, hat sich das geändert.

Die Hauptzutaten Sake, Mirin und Sojasauce bekommt man in asiatischen als auch in großen, gut sortierten Supermärkten.

Und wenn die Sauce erstmal fertig ist, sind die Anwendungsmöglichkeiten beinahe unendlich. Für ein schnelles Abendessen wird zum Beispiel einfach klein geschnittenes Gemüse oder Tofu angebraten mit einem großzügigen Schuss Sauce abgelöscht noch kurz aufgekocht und mit Reis oder Sojanudeln serviert.

Aber auch angebratenes Fleisch oder Fischfilets kann man damit auf gleiche Weise würzen. Übrigens auch beim Grillen! Ich hab erst neulich kleine Spieße aus Schweinefleisch und Frühlingszwiebeln über mittlerer bis starker Hitze gegrillt und sie kurz vorm Runter nehmen von allen Seiten mit Teriyaki Sauce bepinselt!

Es gibt übrigens Rezepte bei denen in der Sauce auch Zucker landet. Ich bin der Meinung, dass es das nicht braucht, da der Reiswein Mirin schon genug Süße hat, die sich durchs Einregulieren der Sauce noch verstärkt.

Die Sauce hält sich im Kühlschrank sicherlich für mehrere Monate, ist aber bei uns zu Hause immer viel schneller aufgebraucht.

Die Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 EL Sesamöl (alternativ: neutrales Pflanzenöl)
1 EL frischer, fein gehackter Ingwer
200 ml Sake (japanischer Reiswein)
200 ml Mirin
200 ml Sojasauce
2 EL Speisestärke
1 EL Sesam

Und so wird’s gemacht:
Knoblauch schälen und fein hacken. Sesamöl in einem Topf oder Stielkasserolle erhitzen, Knoblauch und Ingwer darin für eine Minute bei mittlerer Hitze anrösten. Beides sollte keine Farbe bekommen.

Mit Sake ablöschen. Mirin und Sojasauce einrühren und köcheln lassen bis sich die Flüssigkeit um ein Drittel reduziert hat.

Speisestärke mit einem Schuss Wasser (ca. 4 EL) glatt rühren und zusammen mit dem Sesam in die Sauce rühren. Köcheln lassen bis die Teriyaki Sauce eingedickt ist.

Sauce in ein verschließbares Glas oder Flasche füllen, abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank galt stellen.

selbstegemacht-teriyaki-sauce- 2 selbstegemacht-vegetarisch-teriyaki-sauce- 3
Kommentare sind geschlossen.