Sweets

Cornflakes Panna Cotta

0 Kommentare
cornflakes-panna-cotta4

Ich gesteh es gleich zu Beginn, die Idee zu diesem Gericht kommt nicht ganz von mir. Christina Tosi, Eigentümerin der New Yorker Kult-Bäckerei MILK und Geschäftspartnerin von MOMOFUKU-Chef David Chang, hatte die Idee Milch mit Cornflakes zu aromatisieren. Solltet ihr sie noch nicht kenne, zu ihr gibt es eine schöne Folge von der Netflix-Dokuserie “Chef’s Table”

Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht meine wieder gefundene Leidenschaft für Cornflakes bemerkt. Und daraus entstand schließlich die Idee Panna Cotta aus mit Cornflakes aromatisiertem Schlagobers zu machen.

In welcher Form bzw. Gefäß man sein Panna Cotta anrichtet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich hatte kleine Gläser, die ich schließlich als Form benutzt habe. Besser gehts natürlich in dünnwandigen Metallgefäßen. Aber ich habe auch schon Silikonformen benutzt.

Egal für welche Form man sich schließlich entscheidet, die Panna Cotta lässt sich  leichter aus der Form lösen, wenn man sie kurz in lauwarmes Wasser stellt.

Die Zutaten:
100 g Cornflakes, plus etwas zum Garnieren
750 ml Schlagobers
5 Blätter Gelatine
3 EL Honig
1 Vanilleschote

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Cornflakes auf einem Backblech verteilen und im Backrohr für 8-10 Minuten rösten. Anschließend mit dem Schlagobers in einer Schüssel übergießen und für 20 Minuten ziehen lassen.

Gelatine anschließend in einer Schale mit kaltem Wasser einweichen. Cornflakes und Schlagobers durch ein Sieb in einen Messebecher abseihen. Daraus solltest du ungefähr 500 ml Flüssigkeit bekommen.

Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark und Honig in das Schlagobers einrühren.

Gelatine ausdrücken in einem Topf langsam auflösen. Schöpferweise das Schlagobers unterrühren und erwärmen.

Kurz abkühlen lassen und in Gläser oder Formen leeren. Im Kühlschrank für 1-2 Stunden aushärten lassen.

Auf Teller stürzen oder in Gläsern mit Honig und frischen Cornflakes anrichten.

cornflakes panna cotta 1 cornflakes panna cotta 2

 

cornflakes-panna-cotta5 cornflakes-panna-cotta3

Hinterlasse eine Antwort