Sweets

Geschenke aus der Küche: Kaffeelikör

0 Kommentare
kaffee-likör-selbst-gemacht-

In meiner Familie haben wir schon vor ein paar Jahren beschlossen, dass wir uns gegenseitig nichts mehr zu Weihnachten schenken. Damit es trotzdem etwas zum Auspacken gibt, schenkt jeder seinem Partner etwas. Das macht die Sache um einiges leichter, da man sich nicht für 6 Personen gleichzeitig ein Geschenk überlegen muss.

Dieses Jahr haben der Vegetarier und ich aber beschlossen, dass wir sogar das nicht machen. Wir schenken uns einfach, dass wir Anfang des Jahres ein paar Tage mit der kleinen Chefin weg fahren  um Urlaub zu machen.

Aber selbst, wenn man am 24. Dezember keine Geschenke braucht, gibt es Kollegen, Freunde oder andere Menschen, denen man eine kleine Freude machen möchte – oder in den meisten Fällen eher muss…

Und da eh jeder schon 50 Duftkerzen im Schrank stehen hat, mache ich für solche Anlässe gerne etwas selbst. Am besten etwas, das man verbrauchen kann und das dann nicht rumsteht und Staub fängt.

Letztes Jahr habe ich Eierlikör selbst gemacht (das Rezept gibt’s hier) und dieses Jahr gibt’s einen Kaffeelikör!

Als Basis dafür dient frisch gebrühter Espresso. Wer mir auf Instagram folgt, weiß wahrscheinlich mittlerweile, dass mich im Studio ein Vollautomat von Jura am Leben hält und der hat auch den Espresso für meinen Likör dieses Jahr gebrüht. Das Praktische daran war vor allem, dass ich Stärke und die benötigte Menge einstellen konnte, genauso wie ich es braucht.

jura-e8-topfen-mohn-kuchen- 1

Die Zutaten:
4 Dotter von frischen Bio-Eiern
2 TL Vanillezucker
150 g Staubzucker
50 ml Espresso
250 ml weißer Rum
250 ml Kondensmilch (10 % Fett)

Und so wird’s gemacht:
Dotter mit Vanille- und Staubzucker in einer großen Metallschüssel sehr schaumig rühren. Kann man mit einem Schneebesen, schneller geht’s aber mit einem Handmixer. Anschließend langsam Espresso, Rum und Kondensmilch unterrühren.

Etwas Wasser in einem Topf zum Sieden bringen und die Metallschüssel darauf setzen. Unter Rühren ca. 10 Minuten erwärmen bis die Flüssigkeit eindickt. Dabei aufpassen, dass das Wasser nicht kocht. Erhitzt die Flüssigkeit zu schnell bzw. stark flockt das Ei aus und man erhält ne Kaffeelikör-Eierspeis… Und darüber freut sich niemand!

Die Metallschüssel anschließend vom Wasserbad nehmen und in ein Eisbad setzen. Solange rühren bis der Likör kalt ist.

Den Likör in saubere Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank haltet sich der Likör für 2 Wochen.

jura-e8-topfen-mohn-kuchen-

 

Kommentare sind geschlossen.