Sweets

#apfeldazu: Gebackene Apfelringe mit Zucker und Zimt

0 Kommentare
CRD_1383

Vor nicht allzu langer Zeit ist eine etwas andere Anfrage in mein Mail-Postfach geflattert: Ob ich zusammen mit anderen Food-, Mode- und Lifestyle-Bloggern für die AMA-Aktion  #apfeldazu nicht Seiten wechseln und vor die Kamera treten möchte.

Mein erster Instinkt auf solche Shootinganfragen ist ja eigentlich schreiend in die anderen Richtung zu laufen (der klinische Ausdruck dafür lautet wohl kamerascheu… glaub ich…). Aber ich bin dann doch immer zu neugierig um bei so etwas abzusagen und hab zurück geschrieben: Ja, gern! Freu mich total drauf! (Ähm… ja…)

Kurze Zeit drauf saß ich zuerst in einem MakeUp-Stuhl und schließlich vor der Linse von Fotografin Inge Prada. Ich habe dabei ein ganz spezielles Talent entdeckt: Einen Apfel so zu halten, dass das Blatt mein Auge verdeckt. ID Cover, ich komme!

Übrigens, alle an dem Tag entstandenen Bildern, MakingOf-Videos und Interviews mit den lieben Blogger-Kollegen gibt’s auf www.apfeldazu.at

GS5A1124

Als Dankeschön gab’s am Ende des Shootings eine große Kiste mit Äpfeln, die beste Apfelgage überhaupt! Fand auch der Vegetarier. Der hat beinahe die Hälfte der großen Kiste mal ganz pur gegessen. Was ich vor ihm “retten” konnte, wurde zu oberösterreichischem Apfelschlangerl oder Apfelstrudel verbacken.

Und aus den letzten paar Äpfeln wurde etwas, das ich schon lange nicht mehr gemacht und als Kind sehr geliebt habe: Apfelringe mit Zimt und Zucker!

Die Zutaten:
3 Äpfel
100 g Mehl
1 Ei
1/8 L Milch
1 Prise Salz
Pflanzenöl zum Anbraten
3 EL Kristallzucker
1/2 TL gemahlener Zimt

Und so wird’s gemacht:
Milch mit Ei und Salz verquirlen und Mehl unterühren bis ein glatter, dickflüssiger Teig entsteht. Äpfel schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Mit einem kleinem runden Ausstecher das Kerngehäuse herausstechen.

In einer großen Pfanne eine gute Menge Öl heiß machen. Die Apfelringe durch den Teig ziehen, etwas abtropfen lassen und im heißen Öl von beiden Seiten goldgelb anbraten.

Zucker und Zimt vermischen und zusammen die gebackenen Apfelringe heiß aus der Pfanne damit servieren.

Kommentare sind geschlossen.