Sweets

Mohn-Topfen-Kuchen

0 Kommentare
jura-e8-topfen-mohn-kuchen- 2

Wenn man die Geschäfte der Innenstadt oder einen Supermarkt betritt, könnte man beinahe meinen, nächste Woche ist Weihnachten! Dabei gibt es am 1. Oktober doch ganz einen anderen Tag um zu feiern! Nein, nicht mein Geburtstag, sondern der Tag des Kaffees!

Ich feiere diesen Tag ja mit jemand ganz Besonderem. Mein Studio ist nämlich eigentlich  ein Co-Working-Space, denn ich teile es mir mit meinem schneeweißen Kaffee-Vollautomat E8 von JURA. Oder wie ich ihn gerne nenne, Egon.

Egon arbeitet im Studio genauso viel wie ich, da er eigentlich ständig in Betrieb ist. Bei Shootings zaubert er für jeden im Team, den Kaffee so, wie es die Person gerne hätte. Er macht kleine starke Espressi – an harten Tagen auch gern doppelte – schäumt Milch für cremige Cappuccinos oder macht auch schnell mal etwas heißes Wasser für einen Tee heiß.

Und seien wir uns ehrlich: für einen Koffein-Junkie wie mich, wäre eine Shooting ohne Egon eigentlich fast nicht mehr möglich.

Deshalb hab ich ihm zu seinem Tag einen Kuchen gebacken. Einen flaumigen Mohn-Topfen-Kuchen, der mit seinem hellen und dunklen Flecken nicht nur hübsch aussieht und unkompliziert geht, sondern auch noch herrlich schmeckt. Da dieser Kuchen recht wenig Mehl enthält und auch keinen Mürbteigboden hat, erinnert er etwas an ein Souffle. Am besten schmeckt er übrigens noch lauwarm.

Ich hoffe, Egon freut sich über seinen Kuchen. Arbeiten muss Egon am Tag des Kaffees aber trotzdem. Denn was wäre ein Kuchen ohne eine Tasse Kaffee?! Eben!

Die Zutaten für die Mohnmasse:
4 Eier
1 Prise Salz
250 g Feinkristallzucker
125 ml Wasser
125 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
200 g glattes Mehl
100 g gemahlener Mohn
1/2 Pkg. Backpulver

Die Zutaten für die Topfenmasse:
4 Eier
1 Prise Salz
100 g Butter
150 g Feinkristallzucker
1 Vanilleschote
500 g Topfen, 20 % Fett
35 g Maisstärke
optional: ein guter Schuss Rum

Und so wird’s gemacht:
Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für die Mohnmasse die Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Zucker, Eigelbe, Öl und Wasser schaumig aufschlagen. Mehl, Mohn und Backpulver vermischen und unter die Masse rühren. Schnee unterheben.

Eine Form (ca. 34 x 24 cm) mit Backpapier auslegen, die Mohnmasse darin verteilen und glatt streichen.

Für die Topfenmasse Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker schaumig schlagen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark heraus kratzen.

Vanillemark, Topfen, Stärke und Rum unterrühren. Den Schnee unterheben. Mit einem Esslöffel große Tupfen Topfenmasse auf den Mohnteig setzen. Im Backrohr auf der zweiten Schiene von unten für ca. 50 Minuten goldbraun backen.

Anschließend auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

jura-e8-topfen-mohn-kuchen- jura-e8-topfen-mohn-kuchen- 1 jura-e8-topfen-mohn-kuchen- 3

WERBUNG // In Kooperation mit JURA

 

Kommentare sind geschlossen.