Sweets

Eiscreme mit weißer Schokolade und kandiertem Ingwer

0 Kommentare
Eiscreme-2986

Manchmal gibt es Fragen im Leben, auf die weiß man die Antwort schon bevor man das Ende davon gehört hat. Springst du auch mit den anderen von der Klippe, wenn alle springen? Würdest du gerne mit zum nächsten Justin Bieber Konzert? Oder eben: Möchtest du eine Eismaschine testen?

Als mir kurz darauf ein freundlicher Mann mit digitalem Klippboard in blauer Uniform eine riesige Schachtel überreichte, war die Freude ähnlich groß wie bei einem Kind, der das Klingen des Ice Cream Trucks hört. Jedenfalls sehen die Kids in den amerikanischen Filmen immer wahnsinnig happy aus…

Seitdem sind der ICK 6000 DeLonghi – Freunde nennen ihn hier auch Silverfox – unzertrennlich. Wer braucht da noch Haustiere?!

Dank seines eingebauten Kompressors erfüllt er binnen einer Dreiviertelstunde alle meine Eisträume. Vanille? Schoko? Zimt? Kein Problem! Das Ergebnis ist immer super cremig. Gereinigt ist Foxy übrigens auch schnell. Alles was schmutzig kann man ganz easy peasy ausbauen und in den Geschirrspüler packen.

Leider war der Sommer zu stressig um mit großen Eigenkreationen rumzuspielen – zugegeben, ich hab vielleicht etwas zuviel und zu oft Zeit mit Vanilleeis verbracht. So oder so, gibt’s deshalb jetzt ein Rezept, dass Foxy mitgebracht hat. Dass das mit jeder anderen Eismaschine auch klappt, muss ich hoffentlich nicht extra dazu sagen.

Bald gibt’s mehr, denn in meiner Küche geht die Eissaison auch nach dem Sommerende weiter!

Die Zutaten:
200 g weiße Schokolade
160 ml Schlagobers (Sahne)
40 g kandierter Ingwer
200 ml Milch

Und so wird’s gemacht:
In einem Wasserbad die klein gebrochene Schokolade im Obers langsam schmelzen. Anschließend die kalte Milch und den klein gehackten kandierten Ingwer unter das Obers rühren. Die Masse kalt werden lassen.

Alles in die Eismaschine füllen und sie ihren Zauber wirken lassen. Bei mir hat sich alles binnen 40 Minuten in leckere Eiscreme verwandelt.

Eiscreme-2972 Eiscreme-2974
Eiscreme-3008 Eiscreme-2994

Hinterlasse eine Antwort