Season Vegetarian

Spargel-Pizzette mit Dill und Zitrone

2 Kommentare
spargel pizzette-2206

Kim und Kanye haben’s am Samstag getan, Jennifer und Justin tun’s angeblich im August und  Brad und Angelina planen auch schon. Wer in dieser Liste ganz eindeutig fehlt? Ganz genau: Wir. Ich bin mir unsicher, ob ich’s euch schon erzählt habe, aber der Vegetarier und ich heiraten diesen Sommer. Ihr könnt euch sicher denken, warum das gerade dieses Jahr so perfekt ist: Ich bin gerade Dreißig geworden, wir sind umgezogen, der Blog hat ein neues Aussehen bekommen und im Job geht’s rund. Was ist da besser als ganz nebenbei auch noch eine Hochzeit zu planen? Eben…

Nachdem das Grobe – Wann heiraten? Wo feiern? Was essen? Wen einladen? – geklärt ist und die Einladungen versendet sind, geht’s an die Feinplanung. Also sammle ich grad Moods für Tischdekoration, mache mir Gedanken darüber wer bei wem sitzt und verbringe meine restliche Zeit damit, panisch durch die Stadt zu laufen um etwas zum Anziehen zu finden.

Ahja und dann gibt’s ja noch den Blog! Also hab ich neulich angehalten, Pause gemacht und Pizza gebacken. Das Ergebnis? Kleine Spargel-Pizzette, die ihr auch unbedingt probieren solltet!

Die Zutaten für 4 Personen:
500 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 EL Zucker
400 g grüner Spargel
4-5 große Kartoffeln
250 g Ricotta
200 g Emmentaler, gerieben
1 Zitrone mit unbehandelter Schale
1 Bund frischer Dill
Pesto – egal ob aus Basilikum, Petersilie, Rucola oder anderem Grün. Aber natürlich am besten natürlich selbst gemacht!

Und so wird’s gemacht:
Zuerst geht’s ans Kneten des Pizzateigs. Die Hefe in ungefähr 100 ml warmen (nicht heißem!) Wasser auflösen und für 10 Minuten kurz gehen lassen. Anschließend wird es mit dem Mehl, 1 TL Salz, dem Olivenöl und 150 ml warmen Wasser zu einem geschmeidigen Teig verarbeitet.

Dafür hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man spart sich die Mitgliedschaft für’s Fitnessstudio und knetet mit der Hand oder man ist faul und lässt Kenny, die Kenwood-Küchenmaschine, die ganze Arbeit machen. So oder so, bevors ans Ruhen geht knete (sogar ich) den Teig noch einmal kräftig per Hand durch. Anschließend wird er mit einem Geschirrtuch zugedeckt und schläft für 60 Minuten.

Die Kartoffeln und den Spargel putzen und jeweils in recht dünne (Spargel) und in hauchdünne (Kartoffeln) Scheiben schneiden. Von der Zitrone die Schale in Zesten reißen und beiseite stellen. Der halbe Zitronensaft kommt zusammen mit etwas Salz und Pfeffer zum Ricotta und wird verschmischt.

Ist der Pizzateig aufgegangen, wird er noch einmal durchgeknetet und anschließend dünn ausgerollt. Mit einem großen runden Ausstecher oder einer großen Tasse Teilstücke ausstechen. Die kleinen Fladen auf ein Blech mit Backpapier setzen. Auf jede Mini-Pizza etwas Ricotta verschmieren, etwas Käse darauf verteilen und ein paar Scheiben Kartoffeln sowie etwas Spargel darauf legen.

Die Pizzette bei 200 Grad (Umluft) im vorgeheizten Backofen knusprig backen. Mit etwas Pesto, Zitronenschale und Dill garnieren und servieren.

spargel pizzette-2215

 

spargel pizzette-2209

spargel pizzette-2202

Kommentare

  1. Nadine

    Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Herzlichen Glückwunsch!! Eine Hochzeit zu planen ist gar nicht so einfach und dann hat man auch noch sooooo viele Möglichkeiten, dass es unmöglich scheint, sich für eine Linie zu entscheiden, aber es macht soo viel Spaß!
    Genießt die Vorbereitungszeit, aber nehmt euch auch mal Zeit nur für euch und lasst die Welt Welt sein!

    Alles Liebe,
    Nadine

  2. melonpan

    Wow der Blog ist ja echt genial, schön das ich den gefunden habe, wird gleich bei blogspot gespeichert, das ich keinen Post mehr verpasse.

    Klasse Bilder und Rezepte *i love it* Da läuft einem vom anschauen schon das Wasser im Munde zusammen, so soll es sein! Dankeschööööön^^

Kommentare sind geschlossen.