Allgemein

Geschenke aus der Küche: Brownie Mix

0 Kommentare

Weihnachtsgeschenke im Februar? Es gibt Sonderbareres! Unser vergangenes Weihnachtsfest stand unter dem Motto: DIY-Geschenke. Also habe ich einen Korb voll Fertig-Gerichten für eine ständig gestresste Freundin selbst gemacht. Eines der Bestandteile war dieser Brownie-Mix. Geht sehr easy und sieht sehr nett aus. Es sieht jedoch noch besser aus, wenn man mehr Schichten formt als auf meinem Bild. Lässt sich übrigens auch zu anderen Anlässen gut verschenken…

Die Zutaten:
1 Einweckglas (ca 1 Liter)
450 g Zucker
50 g Kakoapulver
150 g geriebene Walnüsse
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g grob gehackte Schokolade

Und so wird’s gemacht:
Das Einwecklgas abwechselnd mit Zucker, Mehl, Nüssen und dem Kakaopulver füllen. Dabei sollten sich immer eine weiße Schicht (Zucker und Mehl, mit Backpulver gemischt) und eine dunkle Schicht (Nüsse und Kakao) abwechseln. Einweckglas verschließen und der Mix ist fertig!

Jetzt fehlen nur noch zwei Kleinigkeiten: Die gehackte Schokolade in einem kleinen Sackerl auf das Glas binden. Die Stücke werden später extra über der Masse gegeben.

Was wäre diese Fertig-Mischung ohne eine Anleitung? Eben! Deshalb noch folgende Beschreibung ausdrucken und ebenfalls am Glas befestigen.

So wird’s gemacht:
1. Glas mit dem Brownie-Mix in eine große Schüssel füllen und gut durchrühren.
2. 175 Gramm geschmolzene Butter und drei Eier dazu geben.
3. Mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
4. Teig in eine eckige, ausgefettete Backform füllen. Der Teig sollte ungefähr zwei bis drei Zentimeter hoch sein.
5. Brownies bei 175 Grad etwa 30 bis 40 Minuten lang backen.
6. Abkühlen lassen und in viereckige Stücke schneiden. Mit Staubzucker bestäubt servieren.
Kommentare sind geschlossen.