Allgemein

Sweet Sunday: Apfel-Zimt-Kuchen

3 Kommentare

Es ist Sonntag, draußen ist schlechtes Wetter und am Nachmittag kommen ein paar Freunde vorbei. Soll heißen: Es ist Zeit für Kuchen! Die Kombination aus Äpfeln, Zimt und Mandeln machen diesen Kuchen so genial. Am besten schmeckt er übrigens, wenn er innen noch etwas warm ist.

Die Zutaten:
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Butter
170 g Zucker
125 g Topfen
2 Eier
2 Äpfel
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL Zimt

Und so wird’s gemacht:
Den Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit 70 g des Zuckers zu einem festen Schnee schlagen.

Die Butter vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht zu hart ist. Sie jetzt mit Eidotter, 100 g Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz aufschlagen.

Jetzt den Topfen unterrühren.

Das Mehl, die Nüsse, den Zimt und das Backpulver in einer Schüssel vermengen. Jetzt wird zuerst der Eischnee unter die Eidottermasse gerührt und anschließend die Mehl-Nuss-Mischung vorsichtig untergehoben.

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke unter den Teig rühren. Eine Guglhupf-Form mit Butter bestreichen und mit Semmelbröseln bestäuben. Die Masse in der Form vorsichtig verteilen.

Der Kuchen wird bei 180 Grad Umluft für zirka 40 Minuten gebacken. Du erkennst, dass er fertig ist, indem du mit einem langen Stäbchen hineinstichst. Klebt beim Herausziehen kein Teig mehr am Stäbchen, ist der Kuchen fertig.

Den Kuchen auf eine Kuchenplatte stürzen und auskühlen lassen. Entweder mit Staubzucker bestäuben oder mit Zuckerglasur überziehen. Dafür etwas Staubzucker mit einem Spritzer Zitronensaft und etwas Wasser zu einer dicken Glasur verrühren und über dem Kuchen verteilen.

Kommentare

  1. Alexandra Palla

    schaut sehr gut aus aber Mist, ich hab keinen Topfen zu Hause, sonst würd ich den jetzt glatt nachbacken! Schöne Jause, Alexandra

  2. sweettimes...

    hmmm der sieht super lecker aus!!

    schönen Sonntag & liebe grüße, meliha

  3. k.

    war auch super lecker. sechs leute haben ihn in unter 60 minuten vernichtet ;-)

Kommentare sind geschlossen.