Main Dishes

Gerösteter Kürbis mit Burrata und Chili Crisps

0 Kommentare
Kürbis_ Burrata_Chili Crisps_ 11

Es war Oktober als mich Lukas Kapeller in meinem Studio besuchte. Er ist Redakteur beim Standard und schrieb an einem Artikel über Foodblogger. Im November plante die österreichische Tageszeitung sich in seiner Wochenendausgabe zu großen Teilen dem Thema Essen und Genuss zu widmen und ich sollte eben Teil davon zu sein.

Lukas bat mich im Vorfeld, ob ich ein Gericht vorbereiten könnte, damit er mal sieht, wie mein Arbeitsablauf so ist. Gesagt getan und während ich dann so kochte und unterhielten wir uns über das Kochen, das Bloggen, Instagram, meinen Werdegang und wie das so ist mit Foodstyling und Mythen wie Haarlack und Rasierschaum.

Bei dem Gespräch wurde das Gericht fast nebensächlich. Deshalb bekommt es heute am Blog nochmal mehr Aufmerksamkeit. Wie es sich für den Herbst gehört, habe ich Kürbis geröstet und ihn mit cremiger Burrata, knusprig frittierten Schalottenringe und scharfem, würzigem Chili Crisps angerichtet.

Wer Chili Crips nicht kennt, dahinter versteckt sich eine Art Chiliöl, das mit jeder Menge Gewürze zubereitet wird. Das verleiht Gerichten nicht nur eine aromatische Schärfe, sondern auch ein bißchen Knuspern! Für den Kürbis benötigst du übrigens nicht die gesamte Menge an Chili Crisps, die halten sich luftdicht verschlossen aber mind. 3 Wochen im Kühlschrank!

Ahja, und wenn du keinen Asia Salat bekommst, kannst du ihn auch durch Rucola ersetzen. Seine pfeffrig-bitterer Geschmack passt auch gut zum süßen Kürbis!

Die Zutaten für die Chili Crisps:
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
150 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
2 TL Fenchelsamen
2 TL Sichuan Pfeffer
1 TL Koriandersaat
3 EL getrocknete Chiliflocken

Die Zutaten für den Kürbis:
800 g Hokkaido-Kürbis
3 EL Olivenöl
2 Kugeln Burrata (insgesamt ca. 250 g)
1 Handvoll Asia Salat
3 EL Erdnüsse, geröstet und gesalzen
3-4 EL frittierte Schalottenringe, alternativ fertig gekochte Röstzwiebel
Salz, Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Für die Chili Crisps Schalotten und Knoblauch schälen. Schalotten sehr fein würfeln. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.

Öl in einem kleinen Topf erhitzen und Schalotten und Knoblauch darin langsam kochen bis sich leicht Farbe annehmen. Währenddessen Fenchel, Sichuan Pfeffer und Koriandersaat in einem Mörser grob zerstoßen.

Gewürzmischung mit Chiliflocken einrühren und für ein paar Minuten weiter köcheln. Immer wieder umrühren. In ein Glas oder Schale umfüllen und auskühlen lassen.

Für den Kürbis das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Hokkaido waschen, halbieren, entkernen und in gleich große Spalten schneiden. Auf einem Backblech verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Olivenöl auf einem Backblech vermengen. Auf der mittleren Schiene für 20-30 Minuten weich rösten.

Die Zeit im Backrohr hängt etwas davon ab, wie groß die Kürbisspalten sind. Fertig sind sie, wenn man mit einer Gabel leicht ins Fruchtfleisch stechen kann.

Den warmen Kürbis auf einer großen Platte anrichten. Burrata mit den Händen zerpflücken und die Stücke auf dem Kürbis verteilen. Erdnüsse grob hacken. Asia Salat, Erdnüsse und frittierte Schalotten über dem Kürbis verteilen. Mit Chili Crips beträufeln.

Kürbis_ Burrata_Chili Crisps_ 10 Chili Crisps_ Kürbis_ Burrata_Chili Crisps_ 9
Kommentare sind geschlossen.