Main Dishes

Einfache Curry-Suppe mit Hühnchen

0 Kommentare
curry-suppe-hühnchen-einfach-rezept- 1

Es ist nicht nur höchste Zeit, ein wärmendes Suppenrezept zu veröffentlichen, weil es November ist und ich ständig mit kalten Zehen rum laufe. Nein, eine Suppe ist jetzt auch angebracht, weil sie einfach absolutes Soul Food ist und wir das wohl alle gerade gut brauchen können.

Und eines kann ich euch garantieren, diese Suppe spürt man bis in die eiskalten Zehen! Denn mit Ingwer und Curry heizt sie richtig ein und die Kokossuppe gibt ihr eine schön samtige Konsistenz.

Ich habe als Gemüse dafür übrigens Kohlsprossen und Erbsen (read: Reste aus dem Kühlschrank) verwendet, man kann aber auch anderes rein schnipseln. Gewürfelte Süßkartoffel oder Kürbis, in Scheiben geschnittene Karotten oder in Stücke gerissenen Grünkohl zum Beispiel. Alles was grad Saison und Körper hat!

Bevor sich jemand wundert, dass ich für die Suppe kein Salz verwende: Keine Angst, die Suppe wird nicht langweilig schmecken. Denn die verwendete Hühnersuppe enthält Salz und die Sojasauce, mit der die Suppe vorm Servieren noch abgeschmeckt wird, bringt auch noch einen zusätzlich salzigen Geschmack. Wer dann trotzdem noch findet, dass die Suppe eine Prise Salz vertragen könnte, verwendet einfach etwas mehr Sojasauce!

Das Rezept ist für 2 Personen als Hauptspeise konzipiert. Sie ist zwar recht gehaltvoll, kann aber auch als Vorspeise für 4 Personen serviert werden.

Die Zutaten für 2 Personen :
1 kleine Zwiebel
250 g Gemüse, z.B. Kohlsprossen und Erbsen
ca. 160 g Hühnerbrust, ohne Knochen und Haut
1 TL geschälter und fein gehackter Ingwer
1 EL neutrales Pflanzenöl, z.B. Sonnenblumenöl
2 EL Universal Mehl
1 EL nicht zu scharfes Currypulver
400 ml Hühnersuppe
400 ml Kokosmilch
ca. 50 g Glasnudeln
Saft 1 Limette
2 EL Sojasauce
2 Frühlingszwiebeln

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel schälen und fein würfeln. Gemüse putzen, gegebenenfalls schälen und klein schneiden. Hühnerfleisch in Würfel schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel mit dem Ingwer darin glasig anbraten. Mehl und Currypulver einrühren und ca. für eine halbe Minuten anrösten. Mit Suppe und Kokosmilch aufgießen. Gemüse und Hühnchen dazu geben und zum Kochen bringen. Für 10 Minuten köcheln bis die Suppe eingedickt ist.

Ca. 3 Minuten vor Garende die Glasnudeln in die Suppe geben. Zur Sicherheit vorher noch einen Blick auf die Nudelverpackung werfen, wie lange die Nudeln brauchen um bissfest zu sein und gegebenenfalls die Garzeit anpassen.

Suppe mit Limettensaft und Sojasauce abschmecken. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Suppe auf Schalen verteilen und mit Frühlingszwiebeln bestreuen.

curry-suppe-hühnchen-einfach-rezept- 2

 

 

Kommentare sind geschlossen.