Main Dishes

Fladenbrot aus der Pfanne

0 Kommentare
pfannenbrot-fladenbrot-schnell-einfach-rezept-

Es muss einem nicht unbedingt das Brot zu Hause ausgehen, um diese schnellen Fladenbrote zu backen. Diese kleinen flaumigen Dinger sind schnell gemacht und können z.B. wie eine Pizza überbacken werden. Oder man isst sie als Beilage zu Eintöpfe und Currys. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man damit wunderbar Saucenreste aus Tellern und Töpfen auswischen kann.

Das Rezept könnt ihr praktisch aus Basisrezept sehen! Wer es gern etwas würziger hat, kann auch Gewürze, wie Kreuzkümmel oder Senfsamen rösten und unterkneten. Auch klein geschnittene Frühlingszwiebeln schmecken sicher super, wenn man sie unter den Teig mischt bevor man ihn heraus brät!

Für 8 Brote

Die Zutaten:
300 g glattes Dinkelmehl, plus etwas zum Auswalken
1 TL Salz
1 TL Feinkristallzucker
2 TL Backpulver
160 ml Milch
50 ml Olivenöl, plus etwas für die Pfanne

Und so wird gemacht:
Mehl, Salz, Zucker und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Milch und Olivenöl mit einem Löffel grob durchmischen, die Zutaten müssen noch nicht zu einem Teig zusammen gekommen sein, sondern sollen nur etwas zusammen kleben.

Teig auf die Arbeitsplatte stürzen. Mit den Händen durchkneten bis der Teig glatt wird. Zu einer Kugel formen, die Schüssel darüber stülpen und für 15 Minuten rasten lassen.

Teigkugel mit einer Teigkarte oder einem Messer in 8 gleich große Stücke schneiden. Jedes Stück nacheinander mit den Fingern auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche flach drücken. Mit einem Nudelholz 5 mm dünn auswalken.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pfannenbrote nach und nach von beiden Seiten goldbraun heraus braten. Am besten klappt das bei mittlerer Hitze, damit das Brot durch backt und dabei nicht verbrennt!

 

Kommentare sind geschlossen.