Ich habe schon oft von Chicken Piccata gelesen. Vor allem im US-amerikanischen Raum ist es ein recht verbreitetes Gericht.
Vor einiger Zeit habe ich es mal ausprobiert und auch wenn wir selten Fleisch essen, gehört es in Moment zu einem meiner liebsten Hühnchenrezepten! Vielleicht gehts euch ja ähnlich, deshalb verrate ich euch heute mein Rezept!
Ich esse dazu übrigens am liebsten ein Stück Baguette und Rucolasalat! Aber auch ein paar Kartoffeln oder gebratene Polenta passen sicher gut dazu.
Die Zutaten für 4 Personen:
4 Hühnerbrustfilets
etwas glattes Weizenmehl zum Wälzen
1 rote Zwiebel
1 unbehandelte Zitrone
3-4 EL Olivenöl
80 g Butter
200 ml Hühnersuppe
3 EL Kapern
etwas gehackte Petersilie
Salz, schwarzer Pfeffer a.d. Mühle
Und so wird’s gemacht:
Hühnerbrustfilets in nicht allzu dünne Schnitzel schneiden. Von allen Seiten salzen und Pfeffern. Mehl auf einem Teller verteilen, die Hühnerschnitzel darin wälzen und Mehl etwas abklopfen.
Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Zitrone waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hühnerschnitzel von beiden Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun heraus braten. Dabei die Schnitzel nach und nach braten und auf einem Teller beiseite stellen.
Ist das Fleisch gebraten und wartet brav auf einem Teller neben dem Herd, Zwiebel und Zitronen unter Rühren in der selben Pfanne für ein paar Minuten anbraten bis beides karamellisiert.
Mit Suppe aufgießen und etwas einreduzieren. Hitze reduzieren, Butter in Stücken einrühren bis sie geschmolzen und die Sauce etwas bebenden ist. Kapern und Hühnerschnitzel in die Sauce geben und nochmal durchwärmen.
Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.