Sweets

Topfenstreuselkuchen mit Äpfeln

0 Kommentare
topfen-streusel-apfel-kuchen-rezept- 6

Der Vegetarier macht sich ja ständig darüber lustig, dass es in meiner Familie eine große Kuchentradition gibt. Dh. (leider!) nicht, dass es hunderte von Kuchenrezepte gibt, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden.

Nein, das bedeutet, dass kein Wochenende oder Feiertag vergeht an dem um 16 Uhr nicht der Kaffeetisch gedeckt wird und sich alle zu Kaffee und Kuchen hin setzen. Bei manchen ist dabei das Leuchten in den Augen größer als bei anderen.

Während ich das mein Leben lang gewohnt bin, ist der Vegetarier anders aufgewachsen und findet diese “Angewohnheit” deshalb irgendwie lustig.

Die ist jedoch auch der Grund, warum ich meist einen Kuchen mitbringe, wenn wir Sonntag nachmittags wo eingeladen sind. Neulich hatte ich diesen Apfelkuchen mit Streuseln und Topfenfülle dabei und da er auch dort die Augen zum leuchten gebracht haben, dachte ich, ich teil das Rezept auch mit euch!

Die Zutaten:
3 Äpfel
260 g Feinkristallzucker
250 g Topfen (20%)
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
4 Eier (M)
250 g glattes Weizenmehl (Type 700), plus etwas für die Form
1/2 TL Salz
220 g Butter, plus etwas für die Form
1/2 TL gemahlener Zimt
geriebene Schale 1/2 Zitrone
1 TL Backpulver
etwas Staubzucker zum Servieren

Und wo wird’s gemacht:
Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse heraus schneiden und Apfelstücke in Spalten schneiden. Äpfel mit 150 ml Wasser und 30 g Zucker  zum Kochen bringen und auf kleiner Flamme für 10 Minuten köcheln lassen bis die Äpfel gedünstet sind, aber nicht matschig. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

Topfen, Vanillepuddingpulver, 30 g Zucker und 2 Eier in einer Schüssel glatt rühren und für später beiseite stellen.

125 g Mehl mit 1 Prise Salz, 100 g Butter, 100 g Zucker und Zimt in einer Schüssel zwischen den Fingern verreiben bis ein krümeliger Teig entsteht. Abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (Durchmesser: 24 cm) mit etwas Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben.

Die restlichen 100 g Zucker und Eier mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer  schaumig aufschlagen.

Butter in Stücke schneiden und zusammen mit der fein geriebenen Zitronenschale unterrühren. Die restlichen 125 g Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vermengen und zügig unter den Teig heben.

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Puddding-Topfen-Creme vorsichtig darauf verstreichen. Apfelspalten aus dem Sud heben, etwas abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Streusel gleichmäßig darüber geben und für 45 Minuten goldbraun backen.

Kuchen abkühlen lassen, aus der Springform lösen und mit Staubzucker bestreut servieren.

topfen-streusel-apfel-kuchen-rezept- 5
Kommentare sind geschlossen.