Sweets

Weihnachtskekse: Spekulatius-Kekse

0 Kommentare
spekulatius-lebkuchen-kekse- 1

Diese Kekse schmecken wie Spekulatius, sind aber einfacher zu machen. Man kann den Teig natürlich auch ganz klassisch mit einer Spekulatiuswalze oder entsprechenden Formen prägen. Das Ausschneiden der detaillierten Muster ist mir jedoch zu aufwendig. Deshalb habe ich mir runde Keksstempel, z.B. bei Søstrene Grene, gekauft.

Sie haben den Vorteil, dass man mit ihnen schnell und einfach verschiedene Muster.in den Teig drücken und sie anschließend einfach mit einem runden Keksausstecher ausstechen kann.

Perfektionisten würden wohl noch ein paar Tupfen Royal Icing darauf setzen, aber das überlasse ich persönlich denen…

Die Zutaten:
250 g brauner Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
15 g Spekulatiusgewürz (alternativ: Lebkuchengewürz)
2 Eier
200 g weiche Butter
500 g glattes Weizenmehl, plus etwas zum Auswalken
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
1 gute Prise Salz

Und so wird’s gemacht:
Zucker Vanillezucker, Spekulatiusgewürz, Eier und weiche Butter mit Hilfe einer Küchenmaschine oder mit einem Handmixer cremig verschlagen. Währenddessen Mehl, Backpulver, Mandeln und Salz vermischen, zur Ei-Butter-Masse geben und zügig zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie schlagen, etwas flach drücken und für mind. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Das Backrohr auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz ca. 4 mm dick auswalken. Mit einem Keksstempel Muster in den Teig drücken und anschließend kreisrund mit einem etwas größeren Keksausstecher ausstechen. Mit einer Palette oder Pfannenwender von der Arbeitsfläche lösen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Im Backrohr ca. 10 Minuten goldbraun backen. Anschließend auskühlen lassen.

spekulatius-lebkuchen-kekse- 2
Kommentare sind geschlossen.