Main Dishes Vegetarian

Pikantes Miso-Porridge mit Ei und Kimchiw

0 Kommentare
pikantes-miso-porridge-einfach-vegetarisch- 7

Wer mir auf Instagram folgt, hat vermutlich mitbekommen, dass es bei uns sonntags Pfannkuchen gibt. Ich würde lügen, wenn sich nur das Kind darüber freuen würde. Die restlichen Morgen der Woche zeigen wir uns flexibler. Was mich kurz nach dem Aufstehen schon in die Bredouille bringt nicht zu wissen, was wir frühstücken.

Nachdem ich neulich meine Toleranz für Marmeladenbrote endgültig aufgebraucht habe und ich vor Langeweile beim Frühstück am liebsten wieder ins Bett gegangen wäre, war es Zeit mich auf die Suche nach einem Frühstück zu machen. Schnell war klar, dass es pikant und gern auch warm sein sollte.

Schon bald bin ich bei diesem pikanten Porridge mit Miso gelandet und war schockverliebt!

Da ich versuche weniger Fleisch zu konsumieren, verwende ich als Basis für dieses Porridge Gemüsesuppe. Natürlich kann man auch Rinderfond, aber sogar Lamm verwenden!

Die Zutaten für 2 Personen:
500 ml Gemüsesuppe
90 g Haferflocken
2 EL Sojasauce, plus etwas zum Anrichten
1 TL helle Miso-Paste (Shiro Koshi)
1 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
2 Eier (M)
ca. 50 g Kimchi
1 EL gehackter Schnittlauch
Salz

Und so wird’s gemacht:
Gemüsesuppe zum Kochen bringen. Haferflocken einrühren und köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich nichts am Topfboden anlegt. Köcheln lassen bis das Porridge breiig wird. Das dauert ca. 10 Minuten.

Porridge von der Flamme nehmen. Sojasauce und Miso einrühren. Mit Salz abschmecken. Dabei vorsichtig sein. Ist die Gemüsesuppe schon recht salzig, muss hier weniger gesalzen werden. Porridge warm stellen.

Öl in einer Pfanne erhitzen, zwei Eier aufschlagen und zu Spiegeleiern heraus braten.

Porridge in Schalen anrichten. Spiegeleier und Kimchi darauf anrichten. Schnittlauch darüber streuen und alles mit etwas Sojasauce darüber träufeln.

Kommentare sind geschlossen.