Main Dishes

Halloumi-Lammbällchen mit süß-scharfer Harissa-Tomatensauce

0 Kommentare
halloumi-fleischbällchen-scharfe-tomatensauce-harissa- 1

Wir essen ja sehr wenig Fleisch. Was weniger mit dem Vegetarier zu tun hat, sonder damit, dass ich selber probiere meinen ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten und neben dem Kauf von regionalen und saisonalen Produkten, ist da der Verzicht auf Fleisch natürlich ein großer Faktor.

Ab und zu darf es dann aber doch ein fleischiges Gericht sein! Da mein Herz schon immer für sämtliche Arten von Faschiertem schlägt, kommen dann oft Dinge wie Bolognese, Fleischlaberl und eben Fleischbällchen auf den Tisch.

Diese süß-scharfen Fleischbällchen aus Lammfleisch sind gerade hoch im Kurs. Ich arbeite dabei geriebenen Halloumi unter die Fleischmasse, was diese zum einen würzt und zum anderen auch “streckt”. Das bedeutet, dass man mit etwas weniger Fleisch, mehr Bällchen heraus bekommt! Wegen dem Fussabdruck und so…

Der Halloumi würzt das Fleisch übrigens schon und gibt ihm etwas zusätzlichen salzigen Geschmack. Das bedeutet, dass man mit dem Salzen der Masse etwas vorsichtig sein sollte. Wer sich übrigens nicht sicher ist, ob er genug gesalzen hat, brät zuerst ein kleines Probe-Fleischbällchen, probiert das und würzt gegebenenfalls nach.

Als Beilage für die Fleischbällchen reicht mir etwas Baguette oder ein gutes Fladenbrot und ein knackiger, frischer Salat. Wer gerne etwas “Richtiges” (so würde mein Vater sagen) haben würde, kann auch etwas cremige Polenta, Kartoffeln oder natürlich Pasta machen!

Was auch wunderbar dazu passt, ist ein Klecks griechischem Joghurt oder Labneh darauf!

Wer übrigens kein Lamm mag oder bekommt, kann auch Rinderfaschiertes nehmen. Und wer Kinder am Tisch sitzen hat, lässt die Harissa in der Sauce einfach weg!

Zubereitungsdauer: 40 Minuten (zzgl. 20 Minuten Kochzeit)

Die Zutaten für 4 Personen:
2 Zwiebel
7 EL Olivenöl
200 g Halloumi
2 Zweige frische Minze
300 g Lammfaschiertes
1 Ei
100 g Semmelbrösel
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
3 Knoblauchzehen
2 EL (Fein)Kristallzucker
1 EL Tomatenmark
1 EL Harissa
800 g geschälte Tomaten a.d. Dose
1/2 Bund Petersilie
Salz
schwarzer Pfeffer a.d. Mühle

Und so wird’s gemacht:
Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Hälfte der Zwiebeln mit 2 EL Olivenöl in einem weiten Topf oder Sautepfanne bei mittlerer Hitzeanbraten bis sie weich sind und leicht Farbe bekommen haben.

Währenddessen Halloumi mit einer Küchenreibe grob reiben. Blätter von der Minze zupfen und fein hacken. Zwiebel, Halloumi, Minze, Ei, Semmelbrösel und Kreuzkümmel einer Schüssel gut mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Händen gründlich vermischen.

Faschiertes mit leicht befeuchteten Händen zu gleich großen Bällchen formen. Sie sollten ungefähr die Größe von Tischtennisbällen haben. Wichtiger wie die Größe ist, dass sie gleich groß sind, damit sie beim Braten gleichmäßig garen.

Zwei Esslöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Bällchen scharf von allen Seiten anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.

Das restliche Olivenöl in die Pfanne geben und den restlichen Zwiebel darin bei mittlerer Hitze weich andünsten. Währenddessen Knoblauch schälen und fein würfeln. Ist der Zwiebel weich und hat etwas Farbe bekommen, den Knoblauch dazu geben und für 2 Minuten mit braten.

Zucker einrühren und weiter braten bis er sich aufgelöst hat und der Zwiebel karamellisiert ist. Tomatenmark und Harissa einrühren und bei mittlerer Hitze und rühren für eine Minute anbraten.

Tomaten leicht zerkleinern und in die Pfanne geben. Ich schneide sie direkt in der Dose mit einem scharfen Messer ein paar Mal grob durch, Jamie Oliver zerquetscht sie bekanntlich mit den Händen. Jeder wie er mag…

200 ml Wasser hinzugeben und für 10 Minuten kräftig köcheln lassen. Anschließend Hitze reduzieren, Fleischbällchen wieder in die Pfanne geben und bei geschlossenem Deckel für 20 Minuten köcheln lassen.

Petersilie grob hacken und vorm Servieren über die Bällchen streuen.

halloumi-fleischbällchen-scharfe-tomatensauce-harissa- 4 halloumi-fleischbällchen-scharfe-tomatensauce-harissa- 6
Kommentare sind geschlossen.